Blick in die Praxis: UBS setzt auf einheitliche Daten-Plattform

Ein Unternehmen, das sich der Herausforderung einer datenoptimierten Kundenkommunikation gestellt hat, ist die internationale Großbank UBS. Mit Hilfe von Adobe Campaign ist es dem Finanzinstitut gelungen, Daten aus mehreren Marketing-Systemen zu konsolidieren, die von unterschiedlichen internen Teams und Agenturen weltweit mit verschiedenen Reporting- und Analyselösungen eingesetzt werden. „Durch das systematische und einheitliche Datenmanagement stellen wir sicher, dass unsere Inhalte abgestimmt und konsistent sind. So können wir nicht nur die volle Kontrolle über unsere Marketing-Strategie erlangen, sondern auch während der gesamten Customer Journey personalisierte Inhalte anbieten“, erklärt Manuel Niess, verantwortlich für digitale Kanäle innerhalb der Group Channels Marketing und Communication Services bei UBS.

Fazit: Smarte Daten und Customer Experience gehören zusammen

Praxis-Beispiele wie diese bestätigen: Moderne Marketing-Tools unterstützen Unternehmen erfolgreich dabei, begeisternde Kundenerlebnisse zu schaffen. Klar wird aber auch: Diese Lösungen brauchen Daten. Allein und von selbst läuft die beste Technik nicht. Es bleibt an den Unternehmen, die richtigen Daten zuzuführen, damit die Maschine läuft und die personalisierte Kommunikation über alle Kanäle antreibt.

Wie die datenoptimierte Customer Experience der Zukunft aussehen wird, diskutieren Suresh Vittal, Vice President of Marketing Strategy bei Adobe, und Andy Gall, CTO Red Bull Media House, im dmexco Fireside Chat „The Future of Experience“ (14.09., Congress Hall, 13.45 Uhr). Den wachsenden Einfluss von Daten auf das Content Marketing skizziert Timo Kohlberg, Product Marketing Manager bei Adobe, im Seminar „Leading the Experience Business Wave by turning Data and Content into Context“ (15.09., Seminar 4, 10.00 Uhr). Konkrete Anwendungsbeispiele aus dem Experience Business präsentiert Adobe an seinem dmexco Stand (A011 B016) in Halle 7.

Die Adobe Experten stehen Ihnen auf der dmexco für persönliche Gespräche zur Verfügung: Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin mit uns!