In der Gesamtbetrachtung der Customer Journey fängt das Retargeting so die Nutzer ein, die bei ihrem Erstkontakt mit der Marke interessiert waren und die Site besuchten, aber nicht kauften. Retargeting übernimmt also die Erinnerungsfunktion für einen durch TV ausgelösten Kontakt. Criteo empfiehlt generell eine Erhöhung des Online-Marketing-Budgets während TV-Flights und bis zu zehn Tage danach (CPC um 15 bis 20 Prozent anheben).

Eine zentrale Erkenntnis für den Händler: "Mit einem hohen Invest in einen Marketingkanal verschiebt sich der komplette Marketingmix. Somit also auch die Customer Journey des Users und die Funktion der einzelnen Marketingkanäle. Gut zu sehen am Beispiel des Direkt-Type-In bei navabi.de: Während User im TV Zeitraum den Direkt-Type-In nutzen, um sich über die Marke Navabi zu informieren, wird dieser in einer Zeit ohne TV Spots häufig erst kurz vor Kauf verwendet."


Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.