WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kundenzufriedenheit:
Das sind Deutschlands "Lieblinge" aus 155 Branchen

Die Analysegesellschaft ServiceValue hat die Unternehmen und Marken untersucht, mit denen die deutschen Verbraucher am zufriedensten sind und stellt die Sieger nach Branchen in einem umfassenden Ranking vor.

Text: Julia Gundelach

23. März 2020

Preis, Produkt, Marke und Service spielen in das Ranking mit ein.
Preis, Produkt, Marke und Service spielen in das Ranking mit ein.

Foto: pixabay

Wer sind die Unternehmen mit den zufriedensten Kunden? Das hat die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue in Kooperation mit der Bild Zeitung untersucht und dazu Verbraucher hinsichtlich ihrer Erfahrungen und Präferenzen (Preis, Produkt, Marke, Service etc.) befragt. Mehr als 420.000 Verbraucher gaben ihr Urteil zu über 1.665 Unternehmen aus 155 Branchen ab.

Für die Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Verbraucherurteile auf einer 5-stufigen Skala für jeden Hersteller, Händler und Dienstleister berechnet und in einzelne Rankings für jede Branche bzw. Kategorie überführt. Die Bewertungen werden dann unterteilt in "hohe Gesamtzufriedenheit" (Unternehmen, die unter ihresgleichen besser als der Gesamtmittelwert abschneiden), "sehr hohe Gesamtzufriedenheit" (Unternehmen, die nochmals über dem Mittelwert dieser überdurchschnittlichen Anbieter liegen) und "höchste Gesamtzufriedenheit" für die Unternehmen, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreicht haben. Am Ende ergab sich ein Ranking mit 863 Anbietern, die sich "Deutschlands Lieblinge" nennen dürfen.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Das sind die Branchengewinner

Die "höchsten Gesamtzufriedenheitswerte" bekamen folgende Unternehmen bzw. Marken:

  • Bose
  • dm-drogerie markt
  • Faber Castell
  • Nikon
  • Villeroy & Boch
  • SCHIESSER
  • Hilti
  • Kempinski
  • Visa
  • Europa-Park
  • Samsung
  • Serengeti-Park
  • Adidas
  • Thalia
  • Hansgrohe
  • Braun
  • De Longhi
  • Viessmann
  • Lufthansa
  • Geox

Hier geht es zu den einzelnen Rankings nach Branchen.


Mehr zum Thema:

Customer Experience Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


18.11.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Content Marketing Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
18.11.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Product Communication Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
18.11.2025 | SCHIESSER GmbH | Radolfzell am Bodensee Social MediaManager (all genders)
SCHIESSER GmbH Logo
18.11.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Foto- und Videograf (m/w/d)
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
11.11.2025 | JUST ADD AI GmbH | Bremen, Hamburg Marketing Manager (all genders)
JUST ADD AI GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.