Das Wording macht den Unterschied

Dafür scannt ein Algorithmus eine Plattform – beispielsweise Twitter – nach Suchkriterien, etwa Markennamen oder Begriffe. Das Resultat sind 3D-Maps, die Sternengalaxien ähneln. Jeder Stern bzw. Punkt ist ein Account. Farben markieren Themen, die Größe den Einfluss. Abgebildet werden Communities rund um Themen, Zielgruppen rund um Marken oder Themen rund um Influencer. Der Mensch unterstützt, indem er abschließend auf Auffälligkeiten checkt.

Gewonnene Schlüsselbegriffe und -medien lassen sich zur SEO-Optimierung von Webseiten, für Slogans oder als Kampagnen-Hashtags nutzen. Die Einbindung besonders relevanter Social-Media-Accounts wiederum steigert Erfolgschancen im Influencer-Marketing. So können zum Beispiel Nano-Influencer mit wenigen hundert Followern entdeckt werden, die ein aktives Netzwerk mit hoher Fachexpertise und starkem Themenbezug besitzen.

Zukunftschance durch Veränderung

Im Big-Data-Zeitalter stehen Marketern mehr Daten denn je zur Verfügung. Sie sollten diese gezielt nutzen. Data-Driven-Marketing hilft dabei, Kampagnen noch stärker zu personalisieren und Resultate genauer zu messen. Elementar ist die Aufbereitung in Dashboards, etwa für Agenturen. Das erleichtert die Transformation in konkrete Marketingmaßnahmen. Gerade technologiegetriebene Felder sind geprägt von hoher Dynamik. Hier hängt der Geschäftserfolg auch künftig davon ab, wie Unternehmen mit der Digitalisierung Schritt halten.

Die Autoren: Björn Radde, Head of Digital Marketing bei T-Systems, verantwortet mit seinem Team alle digitalen Marketing-Touchpoints wie Website, Social Media und Digital-Marketing-Kampagnen. Uwe Klose, Vice President Performance Marketing bei T-Systems, ist mit seinem Team verantwortlich für alle Marketing-Tools und Prozesse, Marketing Automation und die Messung der Wirksamkeit von Marketingmaßnahmen.


Autor: W&V Gastautor

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