Es gibt viel Verbesserungsbedarf

Leider macht es einem Niantic nicht leicht, auf Dauer dabei zu bleiben. Ärgernisse gibt es einige: In den höheren Stufen braucht es für den Aufstieg ins nächsthöhere Level eine lächerlich hohe Anzahl von Punkten. Um beispielsweise Level 34 zu erreichen, muss der Spieler eine Million Punkte sammeln. Das dauert, wenn ein gefangenes Tier normalerweise gerade mal 100 bis 150 Punkte bringt. Wer in einer Arena kämpft, hat als Neuling auch keine große Chance mehr – dort warten extrem fitte Pokémon von Langzeitspielern, die mit jedem Newcomer kurzen Prozess machen. Da müsste bald mal was passieren.

Trotzdem: Gelegentlich macht das Einfangen der bunten Tierchen noch Spaß, das Wandern an der frischen Luft ist ja auch gesund. Es ist auch ein wenig zur Gewohnheit geworden. Vielleicht gehe ich heute Abend mit meinem Kumpel Endivie noch eine Runde um den Block. Mal sehen, wer uns so begegnet.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.