Jeder fünfte glaubt, dass sich die Aufstiegschancen während der Pandemie erhöht haben, und 42 Prozent der Manager sind der Meinung, dass sich die Kommunikation mit ihren Teams trotz Homeoffice verbessert hat. Jeder fünfte Vermarkter geht davon aus, dass feste Retainer in der Post-Covid-Welt keine Rolle mehr spielen werden, ein Viertel der Führungskräfte in Agenturen erwartet sogar, dass die fixen Pauschalen gänzlich verschwinden werden. 39 Prozent der Marketingfachleute erwarten eine Verlagerung der Nachfrage hin zu projektbasierter Arbeit, jeder dritte Angestellte in einer Agentur glaubt, dass er in Zukunft verstärkt mit Remote-Freiberuflern kooperieren wird, um die Flexibilität der Teams und die Projektabwicklung zu verbessern.

Auch zum Thema Medien wurden die Marketing-Fachleute befragt. Diese erwarten, dass Außenwerbung und Direct Mail die Kanäle nach der Pandemie am stärksten an Bedeutung verlieren könnten, wachsen sollen vor allem die Bereiche Paid Social Activity, digitale Werbung und Podcast-Sponsorings.

Themen, die die Branche außerdem bewegen, sind Customer Experience, Social und Marketing Tech - wir widmen ihnen drei ganze Tage auf der diesjährigen Munich Marketing Week. Seien Sie dabei!


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Autor: W&V Redaktion

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