Verknüpfung: Da wäre zum einen das Thema der Datenverknüpfung. Ihr liegt eine sehr große Bedeutung zugrunde, denn wenn Ihre Daten nicht miteinander „sprechen“ können, wird es schwer, Verbindungen zwischen Kennziffern herzustellen. Das ist aber von hoher Bedeutung, denn um als Unternehmen zukunftsfähig zu bleiben, müssen Sie Ihre Daten nicht nur einzeln kennen, sondern sie auch ganzheitlich und vernetzt nutzbar machen für die strategische Planung genauso wie für das Tagesgeschäft.

Datenquellen: Unterschiedliche Datenquellen sind ein weiterer wichtiger Punkt, den man beachten muss. In den seltensten Fällen hat man eine Datenquelle, aus der man einen Großteil aller Informationen beziehen kann. Das Gegenteil ist der Fall und hier zeigen sich schnell Probleme im täglichen Handling der Daten. Abweichende Zeiträume, unklare Bezeichnungen, verschiedene Marktabgrenzungen und unterschiedliche Interpretation von Kennziffern sind nur eine kleine Auswahl an möglichen Stolpersteinen, die bei der Nutzung unterschiedlicher Quellen auftreten können.