Japan hat offensichtlich das geringste Interesse am weihnachtlichen Online-Einkaufsrausch. Die Ergebnisse aus Japan zeigten, dass 5 Prozent Interesse am Black Friday und 3 Prozent am Cyber Monday zeigten. Dennoch wiesen die Resultate auf ein höheres Interesse unter den Personen zwischen 25 und 34 Jahren hin, wobei sich 13 Prozent für den Black Friday und 10 Prozent für den Cyber Monday interessierten.

Die Millennium-Generation liegt beim weihnachtlichen Online-Einkaufsrausch vorn

Insbesondere junge Leute zwischen 18 und 34 Jahren neigen dazu, am Black Friday und am Cyber Monday online einzukaufen. In den Vereinigten Staaten sagten zum Beispiel 44 Prozent der Befragten im Alter von 18 bis 34 Jahren, dass sie am Black Friday online kaufen wollten, und 42 Prozent entschieden sich für Cyber Monday. Im Gegensatz zu dieser allgemeinen Tendenz sagten in Deutschland nur 10 Prozent der Befragten im Alter von 18 bis 34 Jahren, dass sie am Black Friday online einkaufen wollten verglichen mit 7 Prozent, die für Cyber Monday stimmten.

"Die Online-Einkaufsveranstaltungen der Weihnachtszeit, welche zeitig im Jahr 2016 begonnen haben, stellen den Höhepunkt der Vorbereitungen der weltweit größten E-Commerce-Händler dar", sagte Ofer Shoshan, Mitgründer und Geschäftsführer von One Hour Translation. "Diese Vorbereitungen schließen Aktualisierungen und Lokalisierungen von Webseiten ein, um diese den Einkäufern weltweit anzupassen. Unsere durchgeführte Umfrage beweist, dass der Black Friday, ein Ereignis, das als rein amerikanisches Einkaufserlebnis eingestuft wurde, jetzt sogar in wichtigen nicht-englischsprachigen Ländern populär wird."

Shoshan fasste zusammen: "Die E-Commerce-Unternehmer begreifen, dass sie ihre Webseiten für Verbraucher auf der ganzen Welt in deren Muttersprachen zugänglich machen müssen, um die Verkaufszahlen zu steigern und weltweit eine große Zielgruppe zu erreichen."


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.