WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Statista-Recherche:
Hier hängen Sie am längsten in der Warteschleife

Bei Reiseportalen muss man schon mal mehr als 3 Minuten am Hörer bleiben, bis einer abhebt. Schnellere Hilfe bieten PC-Dienstleister. Diese Branchen stellen uns besonders auf die Geduldprobe. 

Text: Annette Mattgey

8. November 2016

Foto: WavebreakmediaMicro - Fotolia

Bei Reiseportalen muss man schon mal mehr als 3 Minuten am Hörer bleiben, bis einer abhebt. Schnellere Hilfe bieten PC-Dienstleister. Hier beträgt die durchschnittliche Wartezeit nur 40 Sekunden. Das ist einer der Ergebnisse des großen Hotline-Tests, den Statista in Zusammenarbeit mit "Chip" über 12 Branchen hinweg durchgeführt hat. Insgesamt 150 Unternehmen wurden von Juni bis September mit jeweils 50 bis 100 Anrufen auf die Qualität ihrer Neukunden-Hotline geprüft.

Dabei spielten nicht nur hart messbare Faktoren wie die Wartezeit eine Rolle, sondern auch die Kompetenz und Freundlichkeit der Berater. Als Branche mit den besten Noten erwiesen sich neben Festnetz- & Internet-Anbietern auch die Mobilfunkanbieter, wobei 1&1 mit 93 von 100 erreichbaren Punkten den ersten Platz seiner Branche holt. Mit knappem Abstand auf dem zweiten Platz folgt der weniger bekannte Mobilfunkanbieter FYVE, den dritten Platz erreicht der Telekommunikationsriese Deutsche Telekom.

Innerhalb einer Branche kann es durchaus sehr unterschiedlich aussehen. Bei den Reiseportalen erreichten zwar vier Anbieter die Note "sehr gut", jedoch wurde hier bei einem Anbieter auch eine durchschnittliche Rekordwartezeit von 11:29 Minuten aufgestellt. Zum Glück gibt es einige Tricks, wie man die Warteschleife umgeht. Sie hat "Chip" in diesem kleinem Video zusammengetragen. Alle Test-Ergebnisse lassen sich in der Ausgabe 12/2016 von "Chip" nachlesen.

Infografik: Wie lange Verbraucher in der Warteschleife hängen | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Mehr zum Thema:

Online Shopping
Zur Special-Startseite

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.