Das Team:

Matthias Henze, Co-Gründer und CEO/CMO

Christian Riedel, Head of Story

Hillevi Lausten, Head of Media

Die Testimonials:

Mit dem Hamburger Schmuckdesigner Maurice Schadowske hat Jimdo einen außergewöhnlichen Künstler zum ersten Testimonial gemacht. Der Ausgangsstoff seiner Designerstücke, die er unter www.paulibird.com vertreibt, sind alte Skateboards und der Kunststoff Cellulose-Acetat. Am ersten Weihnachtstag des vergangenen Jahres (2015) ging Jimdo mit seiner ersten großen TV-Kampagne on Air. 

Anfang 2016 kommt die Foodstylistin Eliane Neubert  (www.ellikocht.de) dazu.

Der jüngste in der Runde ist Florian Bunke mit seinem Projekt Schaf & Schäfer (www.schafundschaefer.de). Mit einer Crowdfunding-Kampagne sammelte er das Startkapital für seinen Shop ein. Darin vertreibt er faire Wolle aus Deutschland.

Der Kampagnen-Steckbrief:

  • #BuiltWithJimdo Kampagne
  • 10/20 Sek.-TV-Spots erzählen die Geschichte des Schmuckdesigners  Maurice Schadowske, der Food-Designerin Eliane Neubert und des Wolle-Produzenten Florian von Schaf&Schäfer - alle drei sind echte Jimdo-Nuzter, deren Webseite #BuiltWithJimdo ist
  • Idee/Kreation/Produktion: Jimdo
  • Web / Social Media: Jimdo
  • Start:
    • 25.12.2015: Maurice von paulibird.de
    • Januar 2016: Elli kocht
    • September 2016: Schaf & Schäfer
  • Mediaagentur TV: Picadora Medien, München
  • TV-Social Publishing Partner: Anythingabout, Hamburg
  • Mediaplan: Mischung aus Sparten-Sendern mit hoher Spot-Frequenz sowie großen Sendern mit hoher Reichweite.
  • Länder: Neben DACH lief die Testimonial-Kampagne mit echten Jimdo-Usern auch in Frankreich und den Niederlanden, jeweils mit lokalen Testimonials (Beispiel NL: https://www.youtube-nocookie.com/embed/p-6Gn2cuta8 )

Das Ergebnis: 

Über 15 Millionen Webseiten wurden weltweit bereits mit Jimdo erstellt. Das Startup stellte im Verlauf der Kampagne eine deutliche Steigerung bei der Markenbekanntheit fest. Dies zeigte sich auch durch den Anstieg bei der direkten Neukunden-Gewinnung. 

Über die Jimdo-Website, Instagram, Twitter und Facebook gingen mehr als 550 Einsendungen von #BuiltWithJimdo-Selfies ein.

Der jüngste Coup: Content Marketing

Die Geschichte der Jimdo-Testimonials erzählt jetzt Redakteurin und Bloggerin Anna Brüning auf Brigitte.de weiter. Interviews und Portraits unter dem Label "Anna bloggt Lebensträume" sollen beeindruckende Menschen und ihre Projekte beleuchten. Konzeption und Umsetzung liegen bei G+J EMS. Der Blog ist im Responsive Design gehalten und somit optimal für Mobile-User abrufbar.

Der Blog soll drei Monate laufen. Währenddessen werben crossdigitale Teaser, Menüpunkte in der Navigation, reichweitenstarke Werbemittel, Newsletter-Integrationen sowie Facebook-Ads von "Brigitte" für die Themen. 

"Menschen wie Elli, Jenny oder Sarah stecken viel Liebe und Herzblut in ihre Geschäftsideen und Projekte. Uns macht es super stolz, wenn sie sich mit ihrem persönlichen Lebenstraum dann für eine Jimdo-Homepage entscheiden", so Heiko Lammers, Projektverantwortlicher bei Jimdo. "Der Erfolg unserer Nutzer ist unser Erfolg. Daher spielen die Jimdo-User in unserer gesamten Marken-Kommunikation eine zentrale Rolle. Mit 'Anna bloggt Lebensträume' hat uns G+J EMS dafür eine kreative und glaubwürdige Kommunikationslösung auf Deutschlands größter Frauen-Medienmarke entwickelt und umgesetzt."


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.