Das BVG-Motto folgt dabei dem Motto von Adidas Originals: Aus "Originals is never finished" wird "Love is never finished." Auf Deutsch: "Unsere Liebe endet nie", passend zum Claim der BVG-Kampagne "Weil wir dich lieben" (GUD Berlin). 

Marielle Heiß, Creative Director bei Jung von Matt/Saga: "Unsere Stars sind die BVG-Mitarbeiter, die im Fokus der Kommunikation stehen. Allerdings dürfen wir dabei unseren Humor und die gelernte und geschätzte selbstironische Markentonalität nicht aus den Augen verlieren. Heißt auch sie versuchen sich an den hippen Posen in Arbeitskleidung und zeigen damit wie cool sie sind." 

Ziel ist es, sich den Respekt der "Opinion-Leader" zu verdienen, die bestimmen, was "cool und modern ist", so Dörte Spengler-Ahrens, Partner und Managing Director bei Jung von Matt/Saga. "Sie sind diejenigen, die Trends verbreiten und die breite Masse inspirieren und aktivieren." Wer sie überzeugt, überzeuge "vielleicht auch den Rest der Berliner."

Employer Branding im BVG-Stil

Der Film dient schließlich auch zur Mitarbeitergewinnung, als Employer-Branding-Maßnahme im BVG-Stil. Martell Beck, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb bei der BVG: "Berlin ist cool, hip und sexy, das weiß jeder. Dass aber auch die BVG die Coole Sau im ÖPNV ist, stellen wir spätestens mit diesem Spot unter Beweis. Die Darsteller sind echte BVG-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind nicht nur die Coolsten, sondern tun alles für Berlin und ihre Fahrgäste. Sie gehen ihren Weg und haben sogar noch Spaß dabei. Der neueste Spot der BVG zeigt, dass es sich lohnt, hier zu arbeiten."

"BVG – My Way" lauft ab dem 7. November auf Facebook und Youtube, ergänzt durch Instagram Swipe ups. Produktionsfirma ist Tempomedia. Regie führte Søren Schaller. Die Musikproduktion verantwortet Not A Machine, Berlin. 


Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.