WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Sportmarketing:
HandOfBlood wird E-Sport-Berater für die Sparkassen

Die Sparkasse steigt als Partner der League of Legends European Championship von Riot Games in den boomenden E-Sport-Markt ein. Unterstützung erhält sie dabei von Jung von Matt Sports, Instinct3 und HandOfBlood.

Text: Anja von Fraunberg

9. April 2021

HandOfBlood alias Hänno tritt als Sparkassen-Berater in Sachen E-Sports in Aktion.
HandOfBlood alias Hänno tritt als Sparkassen-Berater in Sachen E-Sports in Aktion.

Foto: Deutsche Sparkassen

Sportförderung hat bei der Sparkassen-Finanzgruppe eine lange Tradition. Mit rund 90 Millionen Euro jährlich ist sie der größte nicht-staatliche Sportförderer. Der schon seit einiger Zeit boomende E-Sport-Markt war für das Finanzunternehmen allerdings bislang noch Neuland. Das soll sich nun gründlich ändern: Seit Ende März sind die Sparkassen offizieller Partner der League of Legends European Championship (LEC) des Spieleherstellers Riot Games. Ein gewagter Schritt, der mit einer passenden Kampagne begleitet wird, für deren Konzeption und Umsetzung die Agenturen Jung von Matt Sports und Instinct3 verantwortlich sind.

In deren Mittelpunkt steht eine Personalie, die in der E-Sport-Szene aufhorchen lässt: Weil man sich auch im E-Sports-Bereich am besten von Profis trainieren lassen sollte, hat sich die Finanzgruppe prominente Unterstützung in Gestalt von YouTuber HandOfBlood geholt. Der auch unter dem Namen Hänno bekannte Influencer nimmt in der Sparkassen-Kampagne die Rolle des E-Sport-Experten ein. "Beratung war schon immer unsere Expertise. Die Sparkassen präsentieren den LEC-Fans mit einer großer Portion Humor die Gaming-Ikone HandOfBlood als verschrobenen, aber kompetenten E-Sport-Berater", sagt Silke Lehm, Leiterin Marketing-Kommunikation beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV).

Mit E-Sport junge Zielgruppen ansprechen

Hänno alias HandOfBlood, der mit bürgerlichem Namen Maximilian Knabe heißt, ist in der Gamer-Szene legendär: Bereits vor zehn Jahren veröffentlichte er die ersten Let's Plays zu League of Legends auf YouTube. Danach beteiligte er sich am Aufbau der deutschen League-of-Legends-Plattform "Summoners Inn", die unter anderem auch den deutschen Livestream der LEC produziert. "2010 kam ich aus meinen LoL-Partien und dachte, dass es vielleicht Sinn macht, ein paar Guides auf YouTube hochzuladen", erklärt Hänno. "Heute sehe ich, dass es leider nichts gebracht hat, also muss man nun größere Geschütze auffahren."

Bereits im März hatte die Sparkassen-Finanzgruppe ihr Engagement im E-Sport mit einer begleitenden Teasing-Phase zum Start der LEC-Spring-Split Playoffs eingeläutet. Neben Logo-Präsenz bei den Events und in den Übertragungen umfasst die Kooperation mit Riot Games auch das Recht, die offizielle Partnerschaft kommunikativ zu aktivieren. Ihren Höhepunkt soll die Kampagne dann beim Summer Split im August auf den Social Media-Kanälen von HandOf Blood und den Sparkassen finden. Die Zielsetzung des ungewöhnlichen Engagements ist auf jeden Fall klar: Passend zur soeben gestarteten Markenkampagne "Weil’s um mehr als Geld geht" nimmt die Sparkasse damit die jungen Zielgruppen ins Visier.


Mehr zum Thema:

Sportmarketing Summit 2021 Archiv
Zur Special-Startseite

Anja von Fraunberg
Autor: Anja von Fraunberg

23.03.2023 | Hartmann Designagentur GmbH | Ramstein-Miesenbach Art Director / Kommunikationsdesigner (m/w/d)
Hartmann Designagentur GmbH Logo
22.03.2023 | GoHiring GmbH | Berlin, remote Senior Customer Success Manager:in - remote
GoHiring GmbH Logo
15.03.2023 | zigzag GmbH | Stuttgart Marketing Manager (m/w/d)
zigzag GmbH Logo
15.03.2023 | WISKA Hoppmann GmbH | Kaltenkirchen Communications Manager (m/w/d)
WISKA Hoppmann GmbH Logo
10.03.2023 | NETZSCH Process Intelligence GmbH | Selb Senior Marketing Manager (M/W/D)
NETZSCH Process Intelligence GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.