Virtual Reality im Handel:
Adidas zeigt Händlern WM-Produkte virtuell
2022 ist Fußball WM-Jahr. Damit Händler weltweit die Produkte, die Adidas dazu verkauft - unter anderem den offiziellen WM-Ball - näherzubringen, veranstaltete Adidas ein VR-Event, kreiert von Liganova.
Eines der wichtigsten Events in der Welt des Sports steht vor der Tür: Der FIFA Worldcup. Um seine wichtigsten Einkäufer auch in Zeiten der Pandemie mit den Produkten rund um die Veranstaltung vertraut zu machen, setzte Adidas auf eine virtuellen Sales Experience, für die Liganova verantwortlich war. Die Herausforderung: In Zeiten pandemiebedingter Reisebeschränkungen sicherstellen, dass 150 Händler und rund 1.500 Einkäufer weltweit Informationen über die wichtigsten Produkte des kommenden Jahres erhalten.
Begrüßung der Vorstände per Hologramm
Gelungen ist das mit einem zentralen und virtuellen Sell-in Event, interaktiv und digital, das die Aufmerksamkeit der Einkäufer und die Kaufbereitschaft für die Adidas-Produkte rund um die Fußball-Weltmeisterschaft steigern und sie über alle Produkten informieren soll. Die virtuelle Veranstaltung ist aufgeteilt in zwei Teile: In Part Eins begrüßen Hologramme der beiden adidas Vorstände Roland Auschel und Brian Grevy Part die internationalen Einkäufer und teilen Insights zur strategischen Ausrichtung der Marke sowie des FIFA World Cups 2022 in Katar.
Nach einem Markenfilm enthüllt die VR-Experience diverse Produkte, darunter den offiziellen WM-Ball sowie verschiedene Schuhe, Trikots und weitere Produkte, die der Sportartikelhersteller rund um die Weltmeisterschaft weltweit anbietet. Im zweiten Teil präsentiert Adidas Details zu den Artikeln, Designs, Materialien und Besonderheiten. Dabei ermöglicht es die VR-Experience, jedes Produkt im Detail zu betrachten.
Für Konzeption, Kreation, Content Creation, technische Ausarbeitung, Programmierung, Design und Projektmanagement der virtuellen Veranstaltung sowie die Logistik der technischen Hardware ist die Stuttgarter Brand & Retail-Agentur Liganova verantwortlich, die VR-Experience entstand in Zusammenarbeit mit den Berliner Spezialisiten für Immersive Experiences Artificial Rome und Waltz Binaire.
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