Bringt der Spot alles mit, um in sozialen Medien Erfolg zu haben? "Man muss Menschen zum Nachdenken bringen, zum Weinen oder zum Lachen, im Optimalfall alles drei in einem Spot", sagt Stefan Stojanow, Vorsitzender der Fokusgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) - und gleichzeitig PR-Manager bei Facebook. "Themen, die die Gesellschaft bewegen, werden in den sozialen Medien geteilt." Homosexualität sei ein kontroverses Thema, das Aufmerksamkeit verschaffe - der Spot der Bahn also durchaus ein Hingucker. Wobei Stojanow glaubt, dass der Clip mit fast 100 Sekunden gerade für mobile Nutzer möglicherweise schon zu lang ist, um richtig durch die Decke zu gehen. Aber um den Erfolg des Spots solide zu beurteilen, sei es noch zu früh.


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.