WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Klimaschutz:
Rosberg und McCartney für "Meat Free Monday"

Paul McCartney setzt sich seit Jahren mit der "Meat Free Monday"-Kampagne für den Umwelt- und Klimaschutz ein. Nun erhält die Beatles-Ikone Unterstützung durch Nico Rosberg und dessen Netzwerk.

Text: Anja von Fraunberg

11. Oktober 2021

Gemeinsam für weniger Fleischkonsum: Nico Rosberg (links) unterstützt die "Meat Free Monday"-Kampagne von Paul McCartney.
Gemeinsam für weniger Fleischkonsum: Nico Rosberg (links) unterstützt die "Meat Free Monday"-Kampagne von Paul McCartney.

Foto: Nico Rosberg

Rund 60 Kilogramm Fleisch verzehrt ein Deutscher im Schnitt pro Jahr, in den USA ist der Pro-Kopf-Verbrauch sogar doppelt so hoch. Damit zählt der übermäßige Fleischkonsum vor allem der westlichen Industrienationen zu einem der Haupttreiber des Klimawandels: So sind die Landwirtschaft und Viehzucht jedes Jahr für 700 Millionen Tonnen Treibhausgas-Emissionen verantwortlich - das sind sieben Prozent mehr als der gesamte Verkehrssektor zusammen. Dabei ist es auf kaum einem anderen Gebiet so einfach wie beim Fleischkonsum, einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten: Jedes Stück Fleisch weniger, das konsumiert wird, hilft, den Kohlendioxidausstoß deutlich zu reduzieren.

Einer, der sich schon seit Jahren für wenigstens einen fleischfreien Tag in der Woche einsetzt, ist Paul McCartney: Seit 2009 ist der ehemalige Beatles-Frontmann Teil der 2003 gegründeten "Meat Free Monday"-Kampagne und versucht nun gemeinsam mit seinen Töchtern Mary und Stella, das Bewusstsein für die schädlichen Auswirkungen des Fleischverzehrs auf die Umwelt zu schärfen.

Jetzt erhält McCartney dabei auch aktive Unterstützung durch Nico Rosberg, wie der ehemalige Formel-1-Rennfahrer gemeinsam mit der britischen Musik-Legende in einem Instagram-Post ankündigt. Dabei konnte Rosberg, der neben den umwelttechnischen auch auf die gesundheitlichen Vorzüge einer fleischarmen Ernährung hervorhebt, auch eine Reihe seiner Geschäftspartner wie die BCG Boston Consulting Group und Planetview überzeugen, die Initiative zu unterstützen:

Sie wollen Nico Rosberg live erleben? Dann melden Sie sich an zum W&V Green Marketing Day. In seiner Keynote am 27. Oktober wird er von seiner Vision einer nachhaltigeren Welt und was gründe Technologien dazubeitragen werden, erzählen. Tickets gibt's hier >>>


Mehr zum Thema:

Nachhaltigkeit W&V Green Marketing Day II 2021 Archiv
Zur Special-Startseite

Anja von Fraunberg
Autor: Anja von Fraunberg

25.02.2023 | Kaske Group | München Head of Agency (m/w/d)
Kaske Group Logo
25.02.2023 | Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH | München Marketing Manager "E-Mail und CRM" (m/w/d)
Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH Logo
25.02.2023 | Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH | München (Senior) Marketing Manager "Consumer Insights" (m/w/d)
Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH Logo
25.02.2023 | Fairtrade Labelling Organizations International e.V. | Bonn Digital Content Manager (m/f/d)
Fairtrade Labelling Organizations International e.V. Logo
23.02.2023 | rhenag Rheinische Energie AG | Siegburg Customer Experience Manager (m/w/d)
rhenag Rheinische Energie AG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.