1. Impressions: Die Betrachtung der Impressions, wie oft ein Post oder eine Story tatsächlich gesehen wurde, bietet eine grundsätzliche Möglichkeit, die “Leistung” der Influencer innerhalb konkreter Projektzeiträume zu beziffern. Bestehen in der Zusammenarbeit mit dem Influencer keine oder nur wenige Erfahrungswerte, lassen sich zur Ermittlung historische Insight-Daten heranziehen. Werden Influencer-Aktivierungen auf Basis von Impressions eingekauft, bezahlt man somit nur noch für die Nutzer, die den Post wirklich gesehen haben.

2. Relevant Comments: Relevante Kommentare sind ein KPI, das im Gegensatz zur Engagement-Rate eine Aussage darüber trifft, wie viele der Kommentare eines Posts einen Bezug auf die Werbemessage, das Produkt oder die Marke besitzen. Dies ermöglicht einen zuverlässigen Überblick über die Wirksamkeit des jeweiligen Influencer-Contents. Mit Hilfe der Metrik kann ermittelt werden, ob der Influencer die Werbebotschaft so aufbereiten konnte, dass sie für die Follower von Relevanz ist.

3. Cost per Engagement (CPE): Die Betrachtung des CPE macht den Vergleich zu anderen Werbeformen einfach und erleichtert erfolgreiches Benchmarking. Die Kosten pro Social Engagement geben das eingesetzte Budget im Verhältnis zu allen entstandenen Engagements, also Likes und Kommentaren, wieder.

Die Erfolgsmessung von Instagram-Kampagnen

Instagram ist einer von vielen Social-Media-Kanälen, auf denen Influencer Marketing betrieben werden kann. Die Tracking-Tools, die für die Erfolgsmessung eingesetzt werden können, stimmen mit denen anderer Channels überein. Dazu zählen Affiliate Links, die Analyse der Customer Journey, trackbare Links oder der Einsatz von Promo-Codes. Um den ROI einer Kampagne bewerten zu können, müssen alle einzelnen Bestandteile analysiert werden. Das Budget einer Influencer-Aktivierung sollte nicht nur den generierten Sales gegenübergestellt werden. Der Wert der entstandenen Assets, die Impressions, Engagements und Lizenzen für den Content müssen genauso bepreist werden wie die Anzahl an entstandenem Traffic, Leads und Conversions.

Für eine korrekte ROI-Messung ist vor allem auf eine stabile und funktionierende Tracking-Infrastruktur zu achten. Die Integration einer Influencer-Aktivierung in eine übergeordnete Maßnahme spielt eine wichtige Rolle, um die Follower der Influencer mit Hilfe gängiger Online-Marketing-Methoden auch außerhalb von Instagram auf ihrer Customer-Journey zu begleiten und abzuholen.

 

Über Chris Jungjohann / Takumi

 Chris Jungjohann ist Head of Germany bei Takumi. Takumi ist der führende Experte für Influencer Marketing auf Instagram in Europa. Takumi aktiviert authentische Influencer, die Millionen werberelevante Menschen erreichen und für Marken aus den verschiedensten Branchen Awareness auf Instagram schaffen. Auf Basis einer Managed-Service-Lösung arbeitet Takumi mit über 600 Marken und Agenturen in Europa und den USA zusammen, darunter sind internationale Agenturgruppen wie WPP, Omnicom und Publicis ebenso wie weltweit führende Brands, beispielsweise Coca-Cola, Procter & Gamble, Absolut, Clinique, Garnier und Mondelez.

 


Autor: W&V Gastautor

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