- Dash Delivery: Schnell, schneller....Convenience ist Trumpf

Durch den anhaltenden Boom des E-Commerce wird die Auslieferung auf der letzten Meile zur Herausforderung. Der Wettstreit zwischen Händlern und Logistikern um die schnellsten und besten Innovationen ist entbrannt. Und im Zuge der künstlichen Intelligenz arbeiten Unternehmen wie Amazon sogar bereits daran, die Lieferung vor der Kundenbuchung vor der Tür zu haben. Der Markt der letzten Meile ist daher noch relativ am Anfang und birgt ein großes Potenzial für Innovationen. In Zukunft werden wir hier einiges sehen, von cleveren Händler- und Logistik-Netzwerken, regionalen Mobilitätsanbietern, das Experimentieren mit Drohnen und Co und die situative Lieferung zum Standort des Kunden. Viele Händler und Unternehmen haben jetzt  die Chance, sich erfolgreich gegenüber der Konkurrenz zu positionieren – vorausgesetzt, die Lieferlösungen stimmen. Entscheidend wird hierbei nicht nur die Schnelligkeit sondern, besonders Convenience und Servicequalität sein. Transparenz für den Kunden ist und bleibt oberstes Gebot, denn sein Vertrauen ist der eigentliche Rohstoff dieser Industrie. Gewinnen wird daher der Anbieter, dem der Kunde den Schlüssel für den Kofferraum seines Autos anvertraut.

 

- RoboRetail: Der Roboter am POS bleibt der Einzelfall

Raus aus dem Lager, rein in den Store: Roboter helfen Kunden beim Tragen ihrer Einkäufe oder bei der Suche nach einem bestimmten Produkt. Sie übernehmen die Inventur und bringen falsch einsortierte Waren wieder an ihren Platz im Regal zurück. Ersetzen sie bald den Verkäufer? Nicht unbedingt. Die Automatisierung von Prozessen macht vor dem Handel zwar nicht Halt, der Roboter am PoS bleibt aber der Einzelfall. Dort wird Robotertechnologie eher zur Kundenbetreuung eingesetzt; hierbei geht es allerdings in erster Linie um unterstützende Service-Funktionen, um den Einkauf für den Konsumenten angenehmer zu gestalten. Zumindest in Europa – im Gegensatz zum asiatischen Raum – sind Menschen misstrauisch gegenüber humanoiden Robotern. Von einem Roboter hinter der Kasse bedient zu werden, wird also hierzulande nicht zur Alltagsrealität werden. Robotik als Technik wird allerdings einen Siegeszug in den Handel antreten und das Verständnis von Händler und Verkäufer verändern. In Zukunft werden nicht mehr ausführende Tätigkeiten wie Kassieren im Mittelpunkt stehen, sondern direkte Kommunikation und die individuelle Ansprache des Kunden.

 

- Voice Commerce: Weiterer Touchpoint zum Kunden

Digitale Sprachassistenten bilden künftig eine attraktive Alternative zur Bedienung von Apps. Das führt zwar nicht zu einer Voice-First-Revolution, sondern stellt eher eine Evolution der Mensch-Maschine-Kommunikation dar. Das gesprochene Wort erhält auch im Umgang mit der Technologie seinen Stellenwert zurück, den es in der zwischenmenschlichen Interaktion hat. Für Retailer bietet die Sprachsteuerung einen weiteren Touchpoint zum Kunden. In naher Zukunft werden intelligente Sprachassistenten im Customer Service eingesetzt. Alle Händler tun gut daran, ihre Online-Präsenz für die Sprachsuche zu optimieren. Langfristig gilt es zu entscheiden, ob die Bestellung von Produkten und Services auch per Sprachsteuerung ermöglicht werden soll. Für Online-Händler wird Voice Commerce in vielen Fällen eine sinnvolle Zusatzfunktion darstellen.

Den Retail Report 2018 vom Zukunftsinstitut kann man hier bestellen.


Autor: W&V Gastautor

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