Im Lebensmitteleinzelhandel geht Rewe mit Rewe Digital in die andere Richtung. Retail Media Leiter Sven Angel und sein Team suchen nach immer neuen Möglichkeiten, schnell auf digitale Trends zu reagieren und neue ständig zügig zu implementieren. Im Online-Lieferservice sieht Angel eine große Chance – aber auch eine große Herausforderung. Mit Apps, Voice-Commerce und zielgruppengerechtem Online-Content kann der Lebensmitteleinzelhandel ganz nah an den Alltag des Konsumenten heranrücken.

Neben dem wohldosierten Einsatz von Online-Marketing-Mitteln war Mut zur Experimentierfreude das zweite große Thema des EHI Marketingforums 2017. Marcus Diekmann, Director Digital bei der Beter Bed Holding, plant die Umstrukturierung von Matratzen Concord von einem primär auf stationären Verkauf ausgerichteten Unternehmen hin zu einer Online-First Priorität und ist dafür bereit, alte Strukturen niederzureißen. Beim Smoothie Marktführer True Fruits hat es diese Strukturen nie gegeben, Mitgründer und Marketingchef Nicolas Lecloux betonte, wie relevant Agilität und Mut zur Kontroverse für die Marketingstrategie des Unternehmens sind.

 

Fazit: Der Handel ist im Online-Zeitalter angekommen und sollte sich nun der Integration seiner traditionellen Werte in die digitalen Welten widmen.
Ulrike Witt, EHI


Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.