Die Konsument:innen vertrauen Amazon - noch

Gegenwärtig ist für viele Konsument:innen Amazon ein verlässlicherer und seriöserer Hafen als Temu und Shein. Wenn dieser Vorteil verspielt wird, dann könnte diese Offensive dazu führen, dass Amazons Billigsegment wie ein schlecht gemachter Temu-Klon ohne Gamification wirkt und außer Kannibalisierung nicht viel bewirkt.

Es ist ohnehin schon fraglich, ob Amazons klassische Verkaufsmechanik ohne Temus Gamification-Ansätze und Algorithmen gleiche Umsatzergebnisse wie Temu erreichen kann.

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Jeden Tag die wichtigsten Meldungen aus dem nationalen und internationalen Online-Handel lesen? Dann holt euch die W&V Commerce Shots in eure Inbox. -> Meldet euch gleich an ...

Ihr wollt noch tiefer in das Thema Commerce eintauchen? Dann findet ihr hier alle Ausgaben des Magazins der INTERNET WORLD. Ganz einfach als PDF zum Download - kostenfrei für alle W&V-Member. -> Der Deep Dive exklusiv für euch.


Autor: Jochen G. Fuchs

Jochen G. Fuchs aka „Der E-Fuchs“ ist Tech-Journalist und -Analyst mit Fokus auf Digital Commerce & Künstlicher Intelligenz. Der Journalist, Autor und Verleger war seit 1999 in wechselnden Rollen im Handel tätig und schreibt seit 2013 über Digital Commerce. Bis November 2025 leitete er die Ressorts KI&Tech sowie Commerce bei W&V, von 2013 bis 2020 das Ressort E-Commerce bei t3n. Heute findet ihr in auf efuchs.net oder als Co-Host in seinem KI-Podcast LAIer 8|9.