Doch rechtfertigen diese beeindruckenden Nutzerzahlen tatsächlich den hohen Aufwand, den Amazon für die Ausgestaltung seines Prime-Programms betreibt? Auf jeden Fall, meint Eva Stüber vom IFH Köln, die die Bedeutung von Amazon für die deutsche Handelslandschaft in ihrer Studie "Amazon - Zahlen, Daten und Fakten" untersucht hat: "Das Prime-Programm ist für Amazon sowohl für die Neukundengewinnung als auch für die Kundenbindung extrem wichtig. Die Kundinnen und Kunden nutzen das Prime-Programm für die neue Original-Serie auf Prime-Video oder den Musik-Content bei Prime Music oder das neue Computerspiel auf Prime Gaming - und sie bleiben fürs Einkaufen."

Content als Einstiegsdroge

Das stärkste Zugpferd, vor allem in neuen Amazon-Märkten, ist dabei das Angebot des Netflix-Konkurrenten Prime Video. Das erklärte auch Dave Fildes, Head of Investor Relations bei Amazon, Ende April gegenüber Investoren und Analysten. "Prime Video ist ein wichtiger Akquisekanal für Neukunden", so Fildes. "Wir sehen, dass Prime-Mitglieder, die Prime Video nutzen, höhere Conversion Rates haben, ihr Prime-Abo öfter verlängern und insgesamt das Prime-Angebot am stärksten nutzen." Beim Start im neuen Markt Brasilien setzte Amazon deshalb größtes Vertrauen in das Zugpferd Prime Video und bot den Streaming-Service zuerst als Subscription-Service an. Erst später starteten dort der eigentliche Online-Marktplatz und das normale Prime-Angebot.

Content als Einstiegsdroge - dass diese Logik funktioniert, zeigen auch Eva Stübers Zahlen für den deutschen Markt. Von den rund 46 Millionen deutschen Amazon-Kunden waren 2020 nach Annahme des IFH Köln schätzungsweise 22 Millionen Prime-Mitglieder. 17,6 Millionen davon zählt Stüber zu den "Heavy Amazon Shoppern": "Das sind Prime-Kundinnen und -Kunden, die mindestens über 50 Prozent ihrer online gekauften Artikel bei Amazon kaufen. Diese Kundinnen und Kunden sind bei Versorgungskäufen für andere Händler so gut wie verloren und durch ihre Erfahrungen bei Amazon stark beeinflusst."

Dieser Verlust fällt besonders ins Gewicht, da Prime-Mitglieder so ausgesprochen wertvolle Kunden sind: Prime-Mitglieder füllen auf Amazon durchschnittlich viermal höhere Warenkörbe im Vergleich zu Nichtmitgliedern, ergab kürzlich eine Umfrage der Bank of America unter US-amerikanischen Online-Shoppern. Sie nutzen zudem Amazon doppelt so oft als Produktsuchmaschine. Angesichts solcher Zahlen sind die Investitionen in das Prime-Programm nachvollziehbar.

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Jeden Tag die wichtigsten Meldungen aus dem nationalen und internationalen Online-Handel lesen? Dann holt euch die W&V Commerce Shots in eure Inbox. -> Meldet euch gleich an ...

Ihr wollt noch tiefer in das Thema Commerce eintauchen? Dann findet ihr hier alle Ausgaben des Magazins der INTERNET WORLD. Ganz einfach als PDF zum Download - kostenfrei für alle W&V-Member. -> Der Deep Dive exklusiv für euch.


Autor: Ingrid Lommer

Ingrid Lommer ist die Plattform-Expertin der W&V-Redaktion. Sie behält Online-Marktplätze in Deutschland, Europa und der Welt im Blick, verfolgt die aktuellsten Änderungen auf dem Amazon-Marktplatz und späht mögliche Verfolger aus - weshalb sie auch Marktplatz-Anwandlungen von TikTok, Shopify oder Meta hochspannend findet. Ihre Expertise vertieft sie alle zwei Wochen beim Talk mit Valerie Dichtl im Podcast-Format "Let's talk Marketplace". Natürlich ist sie deshalb auch Ansprechpartner Nummer 1, wenn es um die Ausgestaltung von Plattform-Themen auf den Events ihres Verlags wie zum Beispiel der „Marketplace Convention“ geht. Dabei liegt ihr besonders der Austausch und das Networking innerhalb der Community der "Marktplatz-Menschen" am Herzen.