Social Media:
So punkten Firmen im Social-Media-Marketing
Mit Key Performance Indikatoren kann analysiert werden, wie erfolgreich Marketing in den sozialen Medien ist. Voraussetzung ist, dass Unternehmen die Ziele für Facebook, Instagram und Co definieren. Alle wichtigen Leistungsindikatoren gibt es hier auf einen Blick.
Content für Social Media zu erstellen, kostet Zeit und Geld. Es ist hilfreich, wenn Social Media Manager den Erfolg ihrer Aktivitäten auf den verschiedenen Plattformen anhand von Zahlen belegen können. Dazu dienen Key-Performance-Indikatoren für das Social-Media-Marketing.
Key Performance Indicators (KPI) - auf Deutsch Leistungsindikatoren - sind Gradmesser für eine Leistung. Sie geben Aufschluss darüber, wie wirksam Maßnahmen sind und an welchen Stellen sie verbessert werden können.
Viele denken bei der Erfolgsmessung von Social-Media-Aktivitäten an die Follower-Zahl, die Zahl der Likes und Retweets. Es gibt aber noch weitere Metriken, die als Leistungsindikatoren dienen. Es gibt viele unterschiedliche KPIs im Social-Media-Marketing, zum Beispiel die Wachstumsrate, die Engagement-Rate, die Click-Through-Rate oder die Zahl der über Social Media gewonnenen Neukunden. In der folgenden Übersicht sind die wichtigsten aufgelistet.
Viele Firmen verlassen sich bei ihrer Werbung in den sozialen Medien auf Experten. Vor kurzem stellte INTERNET WORLD einige Spezialisten vor, die Sie kennen sollten. Ein spannendes Beispiel für die Nutzung von KPIs für den Onlineauftritt kommt von Tamaris. Im Interview erklärt Cathleen Burghard, Marketingchefin der Schuhmarke, warum es sich lohnt, genau hinzuschauen und auf was Firmen besonders achten sollten.
Text: Ingrid Schutzmann
Jeden Tag die wichtigsten Meldungen aus dem nationalen und internationalen Online-Handel lesen? Dann holt euch die W&V Commerce Shots in eure Inbox. -> Meldet euch gleich an ...
Ihr wollt noch tiefer in das Thema Commerce eintauchen? Dann findet ihr hier alle Ausgaben des Magazins der INTERNET WORLD. Ganz einfach als PDF zum Download - kostenfrei für alle W&V-Member. -> Der Deep Dive exklusiv für euch.