Social Media
Längst geht es den Social Networks nicht mehr nur darum, ihren Communities eine Plattform zum Austausch zu bieten. Facebook, Instagram, Pinterest & Co arbeiten intensiv daran, ihre Angebote zunehmend „shoppable“ zu gestalten, von speziellen Werbe-Formaten bis hin zum Live-Shopping. Das gilt sowohl für ihr Publikum, aber insbesondere auch für Marken, Agenturen und Unternehmen. Den Stand der Entwicklung zeigen wir hier.

TechTäglich: KI-Fail: Alle lachen über die XXL-Mona-Lisa
Wer wollte je wissen, in welcher Umgebung die Mona Lisa saß – und welche Details uns Leonardo da Vinci verschwiegen hat? Die neue KI-Software von Adobe liefert die Antworten und sorgt für jede Menge Spott.

TechTäglich: Web Roulette: Tiktok jetzt auch als Browser
Durch Schütteln des iPhones werden immer neue Websites angezeigt. Dieses spaßige Anti-Langeweile-Prinzip passt bestens in die Tiktok-Ära. Eine US-Firma hat jetzt den Swipe-und-Schüttel-Browser "Web Roulette" entwickelt.

Hilfe gegen Hassbotschaften: Youtube startet Sicherheitscenter für Kreative
Damit die Kreativen auf Googles Video-Plattform möglichst safe und risikofrei unterwegs sind, stellt Youtube Deutschland jetzt ein neues Sicherheitscenter für CreatorInnen zur Verfügung.

Brand-Fit-Studie: Gen Z: Welche Content Creators passen zu welcher Marke?
Kooperationen zwischen Marken und Content Creators sind erfolgreicher, wenn beide Seiten zueinander passen. Die Agentur 9:16 sowie Appinio haben 1000 Personen aus der Gen Z nach dem perfekten Fit befragt.

Limited Edition: Kaufland und Emir Bayrak bringen Emyo-Limo zurück
Kaufland ist ja bekannt dafür, am laufenden Band Produkte mit Influencer:innen herauszubringen. Und mit Verknappung zu spielen. Ähnlich wie die "Heyyy"-Kaugummis ist daher auch die Emyo-Limo wieder nur exklusiv und limitiert erhältlich.

Pünktlich zur WM: Google sponsert Fußball-Nationalelf der Frauen
Das Interesse am Frauenfußball ist massiv gestiegen. Wenn das jemand wissen muss, dann wohl der Internetkonzern Google. Der deshalb auch gleich die Gelegenheit ergreift und das deutsche Nationalteam fördert.

Total viral – die Ad des Monats: Wie Bautz’ner mit #Ehrensenf zur Lovebrand wird
Ein Traditionsunternehmen erobert gerade die Online- und Offlinewelt im Sturm – mit Senf. Jason Modemann von Mawave erklärt, wie dem sächsischen Senfhersteller Bautz'ner der Spagat zwischen Jung und Alt gelingt.

EU: DSGVO-Verstoß kostet Meta 1,2 Milliarden Euro
Spätestens seit den Enthüllungen von US-Whistleblower Edward Snowden steht der Verdacht im Raum, dass US-Internetriesen zu wenig tun, um Daten aus Europa vor neugierigen Blicken zu schützen. Der Facebook-Konzern Meta wird nun deswegen mit einem Rekord-Bußgeld belegt.

Tiktok-Brand des Monats: Wie ProSieben auf Tiktok die Kehrtwende geschafft hat
Für W&V-Kolumnist Adil Sbai ist ProSieben auf Tiktok die Brand der Stunde: In den vergangenen beiden Monaten wuchs der Account um 130.000 Follower und damit bereits stärker als im gesamten letzten Jahr.

Influencerin: Cathy Hummels im Juni im Playboy
Cathy Hummels, die derzeit das Format "Kampf der Realitystars" moderiert, hat eine neue Bühne gefunden. Sie hat sich für den "Playboy" shooten lassen. Sie teilt bereits erste Eindrücke.

Influencer Marketing: Markenführung: "Alles ist politisch. Neutralität ist out."
Norman Röhlig hat als einer der ersten erkannt, dass Influencer Marketing ein wachsendes Segment ist. Heute ticken die Creators jedoch komplett anders als in der Anfangsphase. Was das für Marken bedeutet.

Gegen George Soros: Musk versteigt sich zu antisemitischen Ausfällen
Elon Musk pocht auf seine Redefreiheit. Nur leider scheint er sich nicht bewusst, dass er damit auch die Trolle füttert - etwa mit seinen harschen Worten über Finanzinvestor Georg Soros.

Automobil: Musk investiert erstmals in Tesla-Werbung
Tesla hatte Werbung für seine Elektroautos bisher nicht nötig - aber mit abgebremstem Wachstum kommt ein Umdenken. In einem Interview verkündete Firmenchef Elon Musk zudem, er werde seine kontroversen Ansichten teilen, selbst wenn dies dem Geschäft schade.

TechTäglich: Tiktok feiert die schnellsten Schuhe der Welt
Wer liebt sie nicht, die Rollbänder auf Flughäfen, mit denen das Laufen so schnell und federleicht erscheint? Ein US-Hersteller will diesen Effekt jetzt auf jede Straße bringen. Bei Tiktok sind die Moonwalkers bereits Kult.

Linda Yaccarino: Die 5 wichtigsten Aufgaben der neuen Twitter-Chefin
Sie gilt als knallharte Verhandlerin mit Samthandschuhen. Diese Fähigkeiten dürfte Linda Yaccarino brauchen, wenn sie in rund sechs Wochen ihren neuen Job antritt. Was auf der To-Do-Liste der neuen Twitter-Chefin steht.

International: Die Geheimnisse der neuen Twitter-Chefin
Diesmal könnte Elon Musk tatsächlich als Twitter-Chef eine rationale und kluge Entscheidung getroffen haben. Für seine neue CEO Linda Yaccarino gibt es Vorschusslorbeeren – und jede Menge Infos aus dem Nähkästchen.

Marketingtrends: Territory prognostiziert fünf Trends im Influencer Marketing
Einem immer wieder zitierten Satz zufolge ist nichts beständiger als der Wandel. Auf Influencer Marketing trifft dies zweifelsohne zu, wie Territory festgestellt hat. In einem Whitepaper formuliert die Hamburger Agentur fünf Thesen für die Zukunft dieser besonderen Variante des Social Media Marketing.

Elon Musk-Nachfolgerin: Linda Yaccarino: Wird NBCUniversal-Anzeigenchefin neuer Twitter Boss?
Ende 2022 erklärte Elon Musk, er werde den Spitzenposten bei Twitter räumen - aber erst, wenn die Nachfolge geregelt sei. Nun soll es eine neue Chefin geben. Laut Medienberichten ist es Werbe-Expertin Linda Yaccarino.

W&V Executive Briefing: Kommentar: D2C braucht eine Community
Je komplexer die Systeme werden, desto wichtiger ist es, sich als Marke einzigartig zu positionieren. Mit einer authentischer Community kann das gelingen. Doch die braucht gute Geschichten, findet W&V-Redakteurin Lena Herrmann.

Abhörgefahr: Tiktok auch in Österreich auf staatlichen Diensthandys verboten
Nach einigen anderen Ländern und der EU-Kommission hat nun auch Österreich Staatsbeamten und Bundespolitikern des Landes verboten, die Tiktok-App auf Diensthandys zu belassen und zu nutzen.

Comeback: Nach Aus bei Fox: Tucker Carlson kündigt Show auf Twitter an
Nach seinem überraschenden Aus beim US-Sender Fox News im April hat Moderator Tucker Carlson nun eine eigene Show bei Twitter angekündigt. Auch Elon Musk hat bereits auf diese Ankündigung reagiert.

W&V Executive Briefing: Polestar im Interview: "Digitale Prozesse müssen einfach aussehen"
Marlene Freienstein, Head of Marketing von Polestar, erzählt im W&V-Interview, mit welcher Markenstrategie eine D2C-Brand punkten kann und warum Polestar die Community so wichtig ist.

Markting-Umfrage: Influencer-Marketing: Unternehmen setzen zunehmend auf Inhouse-Betrieb
Laut einer Umfrage von Iroin wird Influencer-Marketing in der DACH-Region immer öfter von Unternehmen selbst betrieben. Nur noch ein Drittel lagert die Aktivitäten komplett aus. Doch das Unternehmen hat noch mehr herausgefunden.

Gut Stich!: Aldi Süd bringt eine Mockumentary als Hommage an den Spargel
Aldi Süd startet mit einem kurzweiligen Comedy-Format in die Spargel-Saison und wirbt für regional erzeugte deutsche Spargel-Sorten. Die humorvolle Mockumentary wurde gemeinsam mit Accenture Song entwickelt.




