Ein Großteil der Reaktionen auf den Social-Media-Kanälen der Burger-Kette begrüßt die Entscheidung. Als „Vorreiter“ und gar „Helden“ wird das Team von Otto’s Burger in Kommentaren auf Facebook und Instagram gefeiert. „Ich finde diesen Schritt so wichtig und toll von euch! Sehr progressiv!“ heißt es dort, oder: „Sehr geil, da sollten sich alle Restaurants ein Vorbild dran nehmen!“ Lob gibt es nicht nur aus ideologischer, sondern auch pragmatischer Sicht: „Macht Sinn, Fleisch ist viel teurer (sollte es sein) als pflanzliche Produkte, so herum ist es genau richtig.“

„Schade“ und „scheinheilig“ steht auf der anderen Seite des Spektrums. Viele wollen „auf jeden Fall weiterhin Fleisch, halt nur nicht bei euch“. Persönlichen Boykott kündigen viele an und zweifeln mitunter gar an der Wirtschaftlichkeit des Konzepts: „Dann hoffe ich es gibt genug Vegetarier bzw. Veganer die bei euch kaufen... tät mir um die Arbeitsplätze leid!“

Preiserhöhung in Veggie-Mogelpackung?

Wirtschaftliche Motivation anstatt einer moralischen wittern wiederum andere Nutzer:innen, die Otto’s Burger vorwerfen, eine Preiserhöhung mit einem geschickten, grün gefärbten Marketingkniff zu verkaufen.

„Macht, rein kapitalistisch betrachtet, absolut Sinn. Denn jetzt kann man den gleichen Burger einen Euro teurer verkaufen. Macht's doch einfach gleich teuer und die Veggies ohne Aufpreis. Das wäre fair!“

Einige Fleischliebhaber fühlen sich durch die preisliche Diskrepanz gar benachteiligt: „Ich hätte es schöner gefunden, wenn man das ganze einfach auf eine Stufe stellt. Und nicht das eine über das andere oder es gar als ‚Deluxe‘ verkauft.“

Mutiges Marketing – aber nicht mehr?

Während für die einen eine Grenze überschritten ist, geht es anderen nicht weit genug. „Also kurz gesagt, die Umwelt ist euch wichtig, aber nicht so wichtig, dass ihr Fleisch von der Speisekarte entfernen werdet und auf das Geld von Fleischkonsum verzichtet“, lautet einer von diversen Kommentaren mit ähnlicher Botschaft.

Vorerst setzt Otto’s Burger jedoch auf kulinarische Auswahl. Aufmerksamkeit hat das Unternehmen mit seinem neuen Fokus auf vegetarisches und veganes Essen jedenfalls reichlich generiert.

Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten für Werbung auf der Plattform für Gamer & Co. bietet die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema.

Wir funktionieren Switch, KI im Marketing und Conversational Commerce? IM Podcast Trendhunter sind wir jeden Monat einem Marketingtrend auf der Spur. Hier entlang zum Trendhunter.

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Autor: Jennifer Caprarella

Jennifer Caprarella begann ihre Karriere in einer Entertainment-Nachrichtenagentur, wo sie direkt nach dem Praktikum die Leitung eines der TV-Ressorts übernahm, und entdeckte als freiberufliche Redakteurin schließlich ihre Affinität für Digital-, Social-Media- und Tech-Themen. Wenn sie nicht von ihrer Heimatstadt München aus in die Tasten haut, treibt sie sich in Londons Theaterhäusern rum oder geht mit Hündin Luna auf Fährtensuche.