Nacktheit ist wieder erlaubt:
Neue Nutzerbedingungen: Tumblr will zurück zu seinen Wurzeln
Tumblr erlaubt nach Jahren des Verbots die Darstellung von Nackheit wieder - und scheint sich damit in (fast) alter Form als Twitter-Alternative in Position zu bringen.
Während viele Nutzer in Zeiten von Elon Musk in Erwägung ziehen, Twitter den Rücken zu kehren, scheinen sich andere Social-Media-Plattformen als Alternative in Position zu bringen. Pünktlich zu Musks Übernahme von Twitter trendete dort urplötzlich Myspace, Erklärstücke zum bisher weitgehend unbekannten Mastodon finden sich im Netz, und wer würde schon an einen Zufall glauben, dass Tumblr ausgerechnet jetzt neue Nutzerbedingungen vorstellt, das die Plattform zu alter Form zurückbringen soll – vornehmlich durch das Zulassen von Nacktbildern.
Tumblr setzt erneut auf NSFW-Inhalte
„Wir heißen nun ein breiteres Spektrum an Selbstausdruck, Kreativität und Kunst auf Tumblr, einschließlich Inhalte, die den menschlichen Körper darstellen (ja, das beinhaltet den nackten menschlichen Körper)“, heißt es in einem Unternehmensblog-Post, den Tumblr am Dienstag veröffentlichte. „Selbst wenn eure Kreationen Nacktheit, Erwachsenenthemen oder sexuelle Themen beinhalten, dürft ihr diese auf Tumblr teilen, solange ihr sie mit dem passenden Community Label verseht, damit jeder die Kontrolle darüber hat, was auf seiner Startseite gezeigt wird.“
Ein Kontrastprogramm zu der großen Änderung von 2018, als sogenannte NSFW-Inhalte (deutsch: not safe for Work) – solche also, die man nicht guten Gewissens in der Arbeit browsen kann – von Tumblr verbannt wurde – einschließlich „Fotos, Videos und Gifs, die echte menschliche Genitalien oder weibliche Brustwarzen zeigen“.
Bereits im September hatte Tumblr derartige Änderungen angedeutet, als neue Community Labels vorgestellt wurden, mit denen man NSFW-Inhalte kennzeichnen könne – darunter nicht nur Nacktheit, sondern auch Darstellungen von Drogenmissbrauch oder Gewalt.
Steht Tumblr vor einer Renaissance?
Das Verbot von pornografischen Inhalten und der Darstellung von Nacktheit hat eine erhebliche Rolle von dem Niedergang des einstigen Social-Media-Wunderkinds Tumblr gespielt. Als dieses 2018 eingeführt wurde, erlebte die Plattform einen drastischen Traffic-Rückgang um nahezu 30 Prozent.
Für Yahoo, der Tumblr 2013 für 1,1 Milliarden Dollar gekauft hatte, bedeutete der jugendfreie Neuanstrich ein finanzielles Desaster. Zuletzt wurde die Plattform 2019 für drei Millionen Dollar an Automattic verkauft.
Die Änderungen könnte Tumblr wieder interessanter machen, insbesondere für abtrünnige Twitter-User. Auch dort erfreut sich NSFW-Inhalt große Beliebtheit, wie eine kürzliche Enthüllung interner Dokumente zeigte.
In einer Sache will Tumblr jedoch keine Rückkehr zum Alten: Auch jegliche Darstellungen von Sex und Pornografie wurde 2018 bei aller Beliebtheit erfolgreich von der Plattform entfernt, und dies soll auch so bleiben. Die „lässige Porno-freundliche Ära des frühen Internets“ sei heute nicht mehr möglich, wie der Automattic-CEO Matt Mullenweg im September in dem Blog schrieb. Dennoch scheint sich im Nutzerverhalten der Social-Media-Anhänger etwas zu rühren – und Tumblr könnte zu den Gewinnern gehören.
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