Nischenthemen statt werberelevanter Inhalte

Ein weiteres Problem ist, dass sich das Interesse der englischsprachigen Nutzer – diejenigen also, die vielen Experten zufolge am relevantesten für den Umsatz auf Twitter sind – wandelt. Anstatt werberelevanter Inhalte wie Nachrichten, Sport oder Entertainment herrschen Spartenthemen wie Kryptowährung oder sogenannte NSFW-Inhalte vor. NSFW steht für „Not Safe For Work und bezieht sich häufig auf Nacktbilder oder Darstellungen von Gewalt.

Vor allem auf dem für Twitter ertragreichsten US-Markt ist dieser Wandel zu beobachten. Parallel zu dem Twitter-Bericht zeigt eine neue Studie des Meinungsforschungsinstituts Pew Research Center, dass sich die Zahl derjenigen, die den Social-Media-Konkurrenten Tiktok als Nachrichtenquelle verwenden, seit 2020 verdreifacht hat. Auch das Twitter-Dokument spricht von einem besorgniserregenden Abgang der Nutzer zu anderen Plattformen wie Tiktok oder Instagram.

Das sagt Twitter zu den Entwicklungen

Auf Nachfrage von Reuters hat sich ein Sprecher zu dem Dokument geäußert: „Wir führen regelmäßig Untersuchungen zu diversen Trends durch, die sich mit den Weltgeschehnissen weiterentwickeln“, heißt es von dem Unternehmen. Das Gesamtpublikum sei weiterhin gewachsen, wie Twitter betont und habe im zweiten Quartal 2022 238 Millionen Monetizable Daily Active Users erreicht, also Nutzer, deren Inhalte sich monetarisieren lassen. Bleibt abzuwarten, wie sich die Plattform unter Elon Musk verändert. Bis Freitag will dieser den Twitter-Deal endgültig abgeschlossen haben.

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Autor: Jennifer Caprarella

Jennifer Caprarella begann ihre Karriere in einer Entertainment-Nachrichtenagentur, wo sie direkt nach dem Praktikum die Leitung eines der TV-Ressorts übernahm, und entdeckte als freiberufliche Redakteurin schließlich ihre Affinität für Digital-, Social-Media- und Tech-Themen. Wenn sie nicht von ihrer Heimatstadt München aus in die Tasten haut, treibt sie sich in Londons Theaterhäusern rum oder geht mit Hündin Luna auf Fährtensuche.