5-fach-Zoom – nur mit dem iPhone 15 Pro Max, auch nicht mit dem iPhone 15 Pro.

5-fach-Zoom – nur mit dem iPhone 15 Pro Max, auch nicht mit dem iPhone 15 Pro.

HDR wurde mit Smart HDR 5 verbessert. Die Haut von Gesichtern auf Portraits wirkt deutlich naturgetreuer, der Wechsel des Modus entfällt bei Porträt-Aufnahmen ab sofort, andere Farben im Vergleich kommen im Unterschied zum 14 Pro Max deutlich lebendiger und nicht mehr leicht ausgewaschen daher.  

Der neue A17-Chip wurde erstmalig im 3-Nanometer-Verfahren produziert. Benchmark-Tests dokumentieren, dass die CPU-Leistung zehn Prozent raufgeht, die GPU-Performance sogar bis zu 20 Prozent. Der A17 erlaubt jetzt die Auswahl unterschiedlicher Brennweiten (24, 28 und 35 Millimeter). Fotos wirken detailgetreuer, denn mit dem 15 Pro Max sind nun 24 MP Standard – statt 12 MP. Zusätzlich hat Apple übrigens auch die Nachbearbeitungsprogramme verbessert. Nice to have, aber selten von mir genutzt, weil die Bilder auch so hervorragend wirkten.  

2 Das neue Design: lite-geprüft…

Die meistgestellte Frage von Freunden: Liegt das 15 Pro Max mit Titan- statt Edelstahlgehäuse wirklich besser in der Hand als das 14 Pro Max? Die Kanten sind stärker abgerundet. Der Rahmen um den Screen ist leicht schmaler als beim iPhone 14 Pro Max. Ein Handschmeichler. 220 Gramm wiegt das neue „Lite“-Modell, 240 wog das alte. 20 Gramm machen tatsächlich einen Unterschied. Probiert es aus. Ich glaubte es vorher auch nicht, doch es liegt (bei gleichem Case-Modell) deutlich angenehmer in der Hand. Bei einem 6,7“-Display ein großer Pluspunkt.

3 Der Action-Button: Brauche ich den?

Äh, nein! Niemand sollte das 14 Pro Max gegen das 15 Pro Max wegen des Actions Buttons, der die Stummtaste ersetzt, tauschen. Ein Gimmick! Zumal Apple eigentlich nur vorsieht, dass sich darüber ein einzelner Befehl ausführen lässt. Mit ein paar Workarounds und Bastelarbeiten in der Kurzbefehle-App von Apple lasse ich  jetzt privat zwölf Befehlsoptionen über die (eine) Taste laufen. Das ist aber nur was für Frickler und Nerds. Nur soviel: Wem zwei statt 12 Befehle reichen: hier entlang bitte

Nach anfänglichen Lieferengpässen ist das neue iPhone jetzt wieder schnell verfügbar.

Nach anfänglichen Lieferengpässen ist das neue iPhone jetzt wieder schnell verfügbar.

4 Die Akku-Laufzeit

Der neue A17 soll energieeffizienter sein, auf die tägliche Akku-Laufzeit wirkte sich das bei mir bisher nicht aus. Same same im Vergleich zum 14 Pro Max. Trotz Hardcore-Nutzung komme ich ohne Aufladung von 6 bis ca. 20 Uhr durch den Tag.

5 Und warum jetzt plötzlich USB-C?

Apple ist clever. Natürlich haben sie beim Event nicht erzählt, dass alle Android-Smartphones längst USB-C nutzen, sie haben sich dem Thema eher so angenähert, als sei USB-C das Beste aller Welten und "neu". Weil die EU es künftig so vorschreibt natürlich. Zur Erinnerung: Als das "Beste" wurde beim 14 Pro Max noch der Lightning-Anschluss gepriesen. Neues iPhone, neuer Marketing-Sprech. Aber es ist schon praktisch, dass iPad Air mit dem gleichen Kabel zu laden, wie das 15 Pro Max! Und das gleiche Kabel an einen externen Monitor anzuschließen, an ein externes Speichermedium und auch große Dateimengen direkt auf eine SSD zu transferieren.

Aufgepasst: Apple hat dem 15 Pro Max nur ein Kabel, das auf 480 Megabit pro Sekunde kommt, beigelegt. USB 2.0 ist das, so schnell wie früher Lightning. Daher unbedingt ein Kabel extern dazukaufen, dass USB der Generation 3.2 unterstützt! Und optimalerweise einen 20-Watt-Adapter.

Nicht jedes Jahr ein neues iPhone? Für manchen Fanboy wäre es ein Hundeleben...

Nicht jedes Jahr ein neues iPhone? Für manchen Fanboy wäre es ein Hundeleben...

Test-Fazit

Das Gesamtpaket 15 Pro Max ist das beste Smartphone, das man derzeit weltweit kaufen kann. Wer vom 14 Pro Max kommt, kein Profifotograf ist, sich an das Kloppergewicht gewöhnt hat und gerade sparen muss, lässt das 15 Pro Max (ab 1449 Euro/256 GB; 512 GB/1699 Euro; 1 TB 1949 Euro) aus. Wer jedes Jahr, wie ich, das neueste iPhone haben möchte, zeigt sich über die neuen Feinheiten und sinnvollen durchdachten Verbesserungen gegenüber dem 14 Pro Max angenehm überrascht.

Richtig interessant wird der Wechsel aber für Menschen, die noch mit einem iPhone 12 oder älter rumlaufen und eben nicht jedes Jahr ein neues iPhone wollen/brauchen bzw. es sich nicht leisten können. Wer hier umsteigt, bekommt ein völlig neues iPhone-Gefühl – und es wird es nicht bereuen! 

Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.

Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.

Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>

Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.