Aktuell in Digital

Gesetzentwurf: Soziale Netzwerke sollen Hass-Postings melden
Erst der Fall Lübcke, dann der Anschlag von Halle: Für die deutschen Behörden beginnen viele Hassverbrechen im Internet. Ein Gesetz soll jetzt auch Facebook & Co. in die Pflicht nehmen.

O2: Telefonica muss 225.000 Euro Handyguthaben auszahlen
"Easy Money" bedeutet leicht verdientes Geld. Ein O2-Kunde nahm das so wörtlich, dass es dem Mobilfunkbetreiber Telefonica zu teuer wurde. Der Weg zum Easy Money führte über zwei Gerichte.

Markenbotschafter: Wie Sie Corporate Influencer motivieren
Jeder Mitarbeitende ist gleichzeitig Markenbotschafter, sagt die Kommunikationsberaterin Kerstin Hoffmann. Das sollten Unternehmen im Blick behalten. 5 Erfolgsfaktoren für Ihre Markenbotschafter-Strategie.
Aktuell in Marketing

Kampagne: Wie die Bahn an Weihnachten an die Umwelt erinnert
Mit einem kuriosen Spot greift die Deutsche Bahn inmitten des Weihnachtskonsumwahns das Thema Nachhaltigkeit auf. Für die Kreation des amüsanten Films verantwortlich ist BBDO Berlin.

Getränkedistribution: Veltins-Tochter vertreibt Panik-Cola
Die Veltins-Vertriebstochter United Liquids übernimmt die Distribution der von Udo Lindenberg inspirierten Szene-Drinks, die 2020 in den Handel kommen.

"Never stop challenging": Die erste Kampagne von Track für BMW Motorrad
Track hat die Herausforderung angenommen und erstmals die neuen Modelle von BMW Motorrad in Szene gesetzt. Das Motto der internationalen Kampagne lautet "Never stop challenging".

Weihnachtskampagne: Air Canada bringt zum Fest auch Rentiere nach Hause
Wie positioniert man sich in Zeiten von Flugscham und Klimaschutz als Fluggesellschaft zur Weihnachtszeit? Air Canada hat einen guten Weg gefunden.

Jahresrückblick: Telekom-CEO Höttges bastelt Meilensteine 2019
Es ist schon eine Vorweihnachtstradition worden: Telekom-Chef Tim Höttges blickt auch in diesem Jahr auf die vergangenen zwölf Monate zurück und klebt die einzelnen Meilensteine in ein Fotoalbum.

Design-Kooperation: Porsche und Lucasfilm bauen Star-Wars-Raumschiff
Stuttgart verbündet sich mit Los Angeles: Designer der Porsche AG und von Lucasfilm Ltd. entwickeln ein Fantasie-Raumschiff, das die Design-DNA beider Marken vereint.

Studie: Schnelligkeit + Freundlichkeit = CX
Ein gutes Kundenerlebnis hängt gar nicht von spektakulärer Technik oder tollen Bots ab. Freundliche und schnelle Mitarbeiter reichen oft schon aus.

Computerspiele: E-Sport lockt Sponsoren
Mercedes-Benz, McDonald's und Coca-Cola sind bereits Fans: E-Sport füllt Hallen – und zieht damit immer mehr Sponsoren an.

Facebook Vertical Studio Lab: Warum Videos im Hochformat besser funktionieren
Viele Marketer nutzen Videos im Hochformat noch viel zu selten. Dabei sind sie schnell zu produzieren und entfalten mit der richtigen Idee enorme Wirkung.

Influencerkampagne mit Purpose: O2 mobilisiert Lovemob - mit prominenter Unterstützung
Gemeinsam mit Mats Hummels, Palina Rojinski, Dagi Bee und Mike Singer setzt sich O2 gegen Cybermobbing ein. Die #Lovemob-Kampagne stammt von Achtung Engage.

Elektromobilität: VW ID.3 bekommt eigenen Sound
Um Unfällen vorzubeugen, müssen E-Autos mit Fahrgeräuschen auf sich aufmerksam machen. Ein eigenes Sounddesign soll den Klang des VW ID.3 unverwechselbar machen.

Urteil: BGH stärkt das "Öko-Test"-Label
Wo "Öko-Test" drauf steht, muss auch ein Test gewesen sein - ohne Lizenz dürfen selbst fast gleiche Produkte nicht mit dem Label beworben werden, entschied der BGH. Das bringt Verbrauchern mehr Klarheit.