Kreativwettbewerb:
26 Pencils für Deutschland beim Londoner D&AD
Die deutschen Kreativen dürfen sich beim Londoner D&AD-Wettbewerb über zwei Yellow Pencils, vier Graphite Pencils und 20 Wood Pencils freuen. Hier geht's zu den Gewinnern.
Am Donnerstag Abend wurden bei der D&AD-Award-Gala in London wieder die begehrten Pencils vergeben. Deutschland darf sich in diesem Jahr über zwei Yellow Pencils, vier Graphite Pencils und 20 Wood Pencils freuen. Die Yellow Pencils gingen an Leo Burnett für die "OH! Saft-Squeeze Bottles" von Mymueslie und an Scholz & Friends für "Donate for Africa" im Auftrag der Deutschen Fundraising Company (DFC).
Im 54. Jahr des D&AD vergaben die Juroren 747 Preise. Insgesamt gab es 61 Yellow Pencils und jeweils ein Black Pencil für die japanische Agentur Iyamadesign (Arbeit: "mt expo 2015", Kunde: Kamoi Kakoshi) und das britische Unternehmen What3words (Arbeit: "The world adressed"), das auch die meisten Preise erhalten hat.
Hier die Übersicht über die deutschen Gewinner:
Agentur |
Yellow |
Graphite |
Wood |
Ogilvy & Mather |
1x |
4x |
|
Jung von Matt |
1x |
4x |
|
Serviceplan |
5x |
||
Leo Burnett |
1x |
1x |
2x |
BBDO |
3x |
||
Thjnk |
2x |
||
Scholz & Friends |
1x |
||
Grabarz & Partner |
1x |
||
Atelier Brückner |
1x |
||
Studio Yukiko |
1x |
||
Flok Design |
1x |
Leo Burnett holte einen Graphite Pencil für den Dunlop-Film "Forever Forward". Leo's Thjnk Tank, das Joint-Venture von Leo Burnett und Thjnk, erhielt außerdem jeweils einen Wood Pencil für "Catch of the day" und "The Burger Report" von Auftraggeber McDonald's. Die Agentur BBDO wurde von der Jury ebenfalls zwei Mal mit einem Wood Pencil ausgezeichnet und holte außerdem gemeinsam mit der Filmproduktion Radical New York noch einen weiteren Wood Pencil für "Swearing Kids" des Kunden Smart.