3. Stoppt den Bühnentiger
• Frage ich meine Klienten, was Sie mit dem Hin- und Herlaufen auf der Bühne bezwecken wollen, erhalte ich häufig die Antwort, man wolle sich agil zeigen, nicht so langweilig und jeden im Publikum ansprechen.
• Super Vorhaben - klappt aber nicht, wenn Sie den Bühnentiger geben
• Der wahrscheinlichere Grund des Promenierens auf der Bühne: Unsicherheiten abbauen durch Bewegung. Es mag Ihnen helfen, dem Publikum hilft es nicht
• Denn: Wo ist Ihr Standpunkt? Und damit meine ich sowohl den inhaltlichen als auch den örtlichen auf der Bühne
• Sie wirken auf den Punkt konzentriert, wenn Sie einen festen Standpunkt auf der Bühne haben und dieser ist im übrigen bitte nicht hinter einem Rednerpult (super Versteck). Stellen Sie sich weit nach vorne an den Bühnenrand und nehmen Sie Kontakt zu Ihrem
wohlwollenden Publikum auf

4. Es war einmal - der schlechte Märchenonkel
• Uns Zuschauern graut es davor, wenn der Präsentator im höchsten Business-Speech vor uns den Schlaumeier gibt
• Übersetzen Sie doch mal das Märchen von Hänsel und Gretel in solch eine abstrakte Sprache. Was bleibt dann übrig? Alles - aber keine Spannung und keine Story
• Verzichten Sie auf die Allgemeinplätze und Abstraktionen und wenden sich dem Konkreten und Detaillierten zu. Machen Sie deutlich, was Sie wirklich sagen wollen
• Trauen Sie sich einfach zu sprechen. Kurze Sätze in normaler Umgangssprache
• Und wenn Sie nicht gestorben sind, dann versteht Sie auf einmal sogar Ihr Publikum

5. Das leidgeprüfte Handout
• Über die Entrümpelung Ihrer Folien habe ich ja schon ein paar strenge Takte gesagt.
• Und doch begegnen mir diese Epos-Folien immer wieder. Mit einfacher Begründung: diese Charts sollen anschließend dem Kunden als Handout dienen.
• Fehler! Eine Präsentation von 40 Seiten - eh viel zu lang - ist niemals das Handout
• Ein professionelles Handout wird separat erstellt, hat selten mehr als zwei Seiten und fasst die wichtigsten Aspekte zusammen, verweist auf weitere Quellen und ist übersichtlich gestaltet
• Gebt Eure Folien nicht mehr her!


Autor:

W&V Leserautor

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Einen davon haben Sie gerade gelesen.