WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Pitch:
Agenturpool: Porsche verpflichtet auch Grabarz & Partner

Neben Kemper Kommunikation in Frankfurt arbeitet künftig auch Grabarz & Partner aus Hamburg für den Autobauer aus Stuttgart.

Text: Conrad Breyer

26. Oktober 2016

Für den Porsche Cayenne wirbt künftig Grabarz & Partner.
Für den Porsche Cayenne wirbt künftig Grabarz & Partner.

Foto: Porsche

Porsche setzt einen Agenturpool ein und arbeitet ab Januar erstmals mit zwei Kreativagenturen zusammen. Den Etat für die Kreation und Umsetzung von Marketingkampagnen für die Baureihe Cayenne wird künftig Grabarz & Partner aus Hamburg übernehmen. Alle weiteren Modellreihen betreut weiterhin die Frankfurter Agentur Kemper Kommunikation.

Das ist historisch, Kemper war jahrelang als Partner gesetzt. Grabarz & Partner dürfte sich freilich Hoffnung auf mehr machen. Die Agentur arbeitet bereits für Volkswagen. Am Pitch um den Etat sollen sich auch Jung von Matt und DDB beteiligt haben. Den Wettbewerb geführt hat Roth Observatory in Hamburg. "Porsche arbeitet bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit Kemper Kommunikation zusammen und wird diese Partnerschaft auch künftig fortsetzen", sagt Robert Ader, Leiter Marketing Kommunikation bei Porsche. Ein kleiner Trost. Für Kemper Kommunikation ist der Pitchausgang ein Prestigeverlust. Ader: "Mit Grabarz & Partner haben wir einen weiteren starken Partner gefunden, der zu Porsche passt und unser Portfolio sehr gut ergänzt." 

Mit dem neuen Agenturpool, zu dem international auch die Kreativagenturen Cramer Krasselt (Chicago, USA) und Saatchi & Saatchi (Shanghai, China) zählen, will Porsche eine global integrierte Kommunikationsstrategie fahren. Sie soll bei Bedarf um regional spezifische Elemente ergänzt werden, so das Unternehmen. Wie die Arbeitsteilung unter den Agenturen aussieht, national, international, steht noch nicht fest. In Deutschland werden Grabarz & Partner sowie Kemper sicher eng zusammenarbeiten.

 

 


Mehr zum Thema:

Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.