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BBDO:
Alex Buck und Peter Schmidt Group trennen sich

Neue Führungsstruktur bei der Peter Schmidt Group: Der bisherige Chairman Alex Buck verlässt die BBDO-Tochter zum Jahresend und zieht sich "aus dem aktiven Agenturbusiness in Deutschland zurück". 

Text: W&V Redaktion

18. Dezember 2012

Neue Führungsstruktur bei der Peter Schmidt Group: Der bisherige Chairman Alex Buck verlässt die BBDO-Tochter zum Jahresende. "Beide Seiten haben sich darauf verständigt, die Zusammenarbeit zum 31. Dezember 2012 zu beenden", heißt es in einer Mitteilung der Agentur. Buck werde sich "aus dem aktiven Agenturbusiness in Deutschland zurückziehen". Die Peter Schmidt Group wird künftig allein von den beiden Geschäftsführern Gregor Ade und Armin Angerer geführt, beide halten auch Anteile an der Designagentur.

Alex Buck war seit 2002 an Bord. Der promovierte Designer brachte damals seine Agentur Design Net AG in die Peter Schmidt Group ein. 2009 wurde er Chairman und verabschiedete sich aus dem Tagesgeschäft. Ende der 90er Jahre war Buck auch als Verleger und Herausgeber der Design-Zeitschrift "form" aktiv. Die traditionsreiche Medienmarke geriet um die Jahrtausendwende in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Buck musste die Verlagsgruppe Handelsblatt als Mitgesellschafter ins Boot holen, die aber schon nach kurzer Zeit wieder ausstieg. Danach ging "form" in den Besitz des Schweizer Birkhäuser Verlages über.

Nach Bucks Abgang bei der Peter Schmidt Group haben die beiden Agenturchefs Angerer und Ade "neue inhaltliche Impulse" angekündigt. Man wolle sich im kommenden Jahr "strategisch weiterentwickeln", heißt es. Die Agentur unterhält Standorte in Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, München, Zürich und Tokio. Sie gehört zu den wichtigsten Branding-Dienstleistern im deutschen Markt. Auf der Kundenliste stehen u.a. Bertelsmann, Rewe, Hugo Boss, Postbank, Henkel (Persil) und Lufthansa. 


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