Allerdings steckt DDB Tribal in Deutschland gerade mitten im Umbau, hier gilt es die Integration der ehemaligen Tribal DDB mit der eher klassiklastigen DDB voranzutreiben und eine gemeinsame Kultur von fünf Agenturen zu schaffen. Der Umbau sorgte für reichlich Irritation bei Mitarbeitern. Die operative Verantwortung für den Erfolg tragen nun andere. Falls die von Kassaei und Kröger eingeleitete Transformation gelingt, soll sie als Blaupause für andere DDB-Offices dienen.

Mit seiner Ernennung zum weltweiten Kreativchef gelingt Kassei ein Aufstieg innerhalb eines Networks, den aus deutscher Sicht bislang nur Michael Conrad bei Leo Burnett geschafft hat. Kassaei, gebürtiger Iraner mit österreichischer Staatsbürgerschaft, war 2003 gemeinsam mit Tonio Kröger angetreten, um die damals angeschlagene "alte Dame" DDB wieder flott zu machen. 2009 schaffte es das Network unter Kassaeis Führung erstmals an die Spitze des W&V-Kreativrankings. Im gleichen Jahr erklärte The Big Won den 42-Jährigen zum meist ausgezeichneten Kreativchef der Welt. Von 2008 bis 2009 war er Vorstandssprecher des deutschen ADC.

Zu Kassaeis Stationen gehören L'Oreal und Barci & Partner in Wien. Von 1997 bis 2003 war er bei Springer & Jacoby, wo er bis zum Executive CD aufstieg. Kassaei gilt als leidenschaftlicher Kreativer und streitbarer Kopf, der mit seinen Thesen zur Zukunft der Agenturbranche - Stichwort „kreative Unternehmensberater“ - auch jenseits der Fachpresse für Schlagzeilen sorgt. (kr/lhe)


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.