WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Notfall-Guerilla-Aktion:
Astra umgeht WPPs Alkoholverbot

Das ist Kollegialität à la Hamburg: Wegen des Alkoholverbots schickt die Agentur Philipp und Keuntje den WPP-Agenturen Thjnk und Scholz & Friends Astra mit getarntem Bier.

Text: Susanne Herrmann

17. April 2018

Eher mäßig gut getarnt: Astra spendierte Bier für die Mitarbeiter von WPP-Agenturen in Hamburg.
Eher mäßig gut getarnt: Astra spendierte Bier für die Mitarbeiter von WPP-Agenturen in Hamburg.

Foto: Astra

Das Network WPP hat derzeit eine Menge Probleme: Schlechte Umsatzzahlen, haufenweise strukturelle Baustellen, der oberste Chef Martin Sorrell ist zurückgetreten, und dann auch noch - mitten in der Krise - keinen Alkohol mehr. Am 9. April wurde bekannt, dass in den Arbeitsbereichen von WPP-Agenturen künftig kein Alkohol mehr konsumiert werden darf. Das mag so gar nicht zum Image der lässigen Mad Men passen ...

Zumindest die in Hamburg betroffenen deutschen WPP-Agenturen Thjnk und Scholz & Friends können sich glücklicherweise auf den Zusammenhalt unter Hanseaten verlassen. Schließlich arbeiten die Kreativen von Philipp und Keuntje schon lange für Astra - und haben das "Alkoholproblem" der WPP-Kollegen gleich zum Anlass für eine Guerilla-Aktion genommen.

"Wir helfen!": Getarnt als Apfelschorle, Orangensaft, Mineralwasser belieferte die Brauerei Astra die Agenturen mit - klar! - Bier. Das Video dazu ging am Freitagabend auf Facebook online.

Ergebnis, abgesehen von geretteten Hamburger Kreativen: Bis Montagabend fast 74.000 Aufrufe für das Rettungsvideo, 1600 Reaktionen, 177 Kommentare. Von denen gehen einige kritisch mit der Werbebranche um, manch einer freute sich aber auch über die Erfrischung.

Guerilla-Aktionen wie diese, von einer Agentur zur anderen, kommen (logisch) meist eher dann vor, wenn es um die Anwerbung von Kreativen geht. Dann schleicht sich schon mal ein Fotograf mit einer Stellenausschreibung von JvM, verborgen in der Fotomappe, zur Konkurrenz. Oder Zum goldenen Hirschen setzt dem Trojanischen Pferd bei JvM ein Hirschgeweih auf. Oder Scholz & Friends lockt digitale Kreative mit Pizzalieferungen bei der Konkurrenz ... (ds/sh)


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.