Erfolgreiche Reputation: Serviceplan Corporate Reputation begrüßt mit Konica Minolta Business Solutions Europe einen neuen Kunden. Die Experten für Reputationskommunikation aus dem Haus der Kommunikation in Berlin sind ab sofort als europäische Leadagentur für den Anbieter von IT-Komplettlösungen aktiv. Seit zwei Jahren steckt Konica Minolta inmitten eines Transformationsprozesses. Künftig will sich das Unternehmen nicht nur als Hersteller von Druckern und Drucksystemen, sondern vor allem als kundennaher IT-Serviceprovider positionieren. Die Reputationsexperten um Beratungschef ­Christoph Kahlert unterstützen die Neuausrichtung kommunikativ. Neben einer integrierten Leadkampagne mit Fokus auf die B-to-B-Zielgruppen entwickelt die Agentur auch eine neue umfassende Reputationsstrategie, die sich auf alle Kanäle und Zielgruppen ausdehnen lässt.

Schweppes: Weigertpirouzwolf freut sich über renommiertes Neugeschäft. Die Hamburger Agentur arbeitet künftig für Schweppes und löst damit den bisherigen Etathalter Inter­one ab. Das erste Ergebnis der Zusammenarbeit ist die Einführung einer neuen Schweppes Cola. Das Getränk feiert zunächst in Österreich sein TV-Debüt, ab Frühjahr 2016 soll die Cola dann auch in Deutschland auf den Markt kommen. Held des neuen TV-Spots ist ein acht Monate altes schwarzes Schaf namens "Klara". Produziert hat den Spot 539090 aus Hamburg. Regie führten Tim Stoffel und Boris Mosner.

Neues aus Hamburg: Dodenhof, das größte Shoppingcenter des Nordens, will sich als starke Dachmarke aufstellen. Die Full-Service-Agentur Neues aus Hamburg begleitet die Markenpositionierung als Leadagentur. Die Hanseaten überzeugten im Pitch und entwickeln künftig sämtliche Kampagnen und Werbemittel für den Shoppingcenterbetreiber – bislang war die Agentur projektweise für den Kunden aktiv. Dodenhof gehört mit seinen Filialen in Posthausen bei Bremen und in Kaltenkirchen nahe Hamburg zu den größten Einkaufszentren in Deutschland. Marketingchef Turadj Schahbasi will die unterschiedlichen Dodenhof-Einkaufswelten und externen Läden künftig stärker vernetzen und zu einem großen Shopping­erlebnis unter dem Markendach Dodenhof vereinen. Die neue Kampagne soll im Frühjahr 2016 sowohl on- als auch offline zu sehen sein.

Erfolgreich verteidigt: Microsoft Deutschland entscheidet sich nach einem turnusmäßigen Pitch erneut für Faktor 3. In den kommenden Monaten will das Unternehmen die Zusammenarbeit mit der Perspektive auf ein Content-Studio ausbauen. "Wir werden die Kommunikation von Microsoft über Content Relations weiterentwickeln – ein Modell, mit dem wir einerseits Beziehungen über relevante Inhalte knüpfen und andererseits Beziehungen dazu nutzen, relevanten Content zu entwickeln", sagt Faktor 3-Gründerin Sabine Richter.Ab 2016 übernimmt die Agentur zudem die Kommunikation für das Micro­soft-Smartphone Lumia.

Neuer Look: Nachdem Jung von Matt/next im Januar den Pitch um den Relaunch des E-Shops von Eis für sich entscheiden konnte, geht die E-Commerce Plattform nun pünktlich zum Weihnachtsgeschäft online. Die Hamburger Experten für kreative Kommunikations-Plattformen, entwickelten nicht nur Konzept und Gestaltung des neuen Shops, sondern kümmerten sich auch um die Programmierung  des komplexen Frontends. Im Rahmen der neuen Contentstrategie von Eis entwickelte die Agentur zudem eine Reihe neuer Contentformate.

In Reiselaune: Marco-Polo-Reiseführer wollen Lust auf Reisen machen. Karl Anders hat den Büchern dafür eine frische Optik verpasst. Für den Titel hat die Agentur mit Sitz in Hamburg eine aufmerksamkeitsstarke Typografie gewählt, die im Vordergrund für Aufsehen sorgen soll. Auch das Bildkonzept im Heft ist neu. Ab Januar 2016 sind die ersten überarbeiteten Exemplare im Handel erhältlich.

Online-Spezial: Die Digitalagentur Ufomammoot mit Sitz in Berlin hat für den Adidas-Retailer 11 Teamsports pünktlich zum Launch der neuen DFB-Kollektion ein Online-Special kreiert. Die interaktive Webseite greift die beiden Trikotvarianten der deutschen Nationalelf auf. Fußballfans können das neue Dress via WebGL (Web Graphics Library) erkunden.

Leadetat: Brand Union Germany ist die neue Leadagentur von Germany Trade & Invest, der Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland für Außenwirtschaft und Standortmarketing. Die Agentur mit Sitz in hamburg und Berlin überzeugte in einem öffentlichen Pitch und verantwortet ab sofort die neue Corporate Identity. Die neue visuelle Identität soll differenzierend mit hohem Wiedererkennungswert
sein, dabei einfach in der Anwendung und weltweit über alle Medien adaptierbar.

Händler Wettbewerb: East End arbeitet erneut mit Audi zusammen. Die Agentur für Markenerlebnisse überzeugte den Ingolstädter Autobauer im Pitch und sichert sich die Ausrichtung des Händler-Wettbewerbs „AUDI Awards" in Barcelona. Die jährlich stattfindende Auszeichnung fasst die Wettbewerbe für die Audi-Vertriebspartner aus Deutschland seit 2014 unter einem Dach zusammen. Die Agentur hat für die Teilnehmer und Gäste ein umfangreiches Rahmenprogramm entwickelt. 

PR-Etat: Die PR-Agentur RedRobin Strategic Public Relations gewinnt in einem mehrstufigen Auswahlverfahren das Mandat der Personalberatung Get Ahead. Aufgabe der Agentur ist die Positionierung des Spezialisten für Fach- und Führungskräfte bei Unternehmen und Kandidaten. Im Mittelpunkt der Kommunikation steht die evidenzbasierte Personalauswahl, ein wissenschaftlich fundiertes Auswahlverfahren von Get Ahead.

Vierfaches Neugeschäft: Janssen Goutte begrüßt mit Auto Fleet Control, ANT, Colorado Denim und Hanseatic Bauwerk vier neue Kunden. Start der Zusammenarbeit mit Auto Fleet Control, Marktführer im Bereich Fuhrpark-Schadenmanagement, war die Überarbeitung der Markenpositionierung, gefolgt von einer crossmedialen Kampagne. Für das auf Schneidlösungen spezialisierte Lübecker Unternehmen ANT entwickelt die Agentur eine auf die B2B-Zielgruppe fokussierte Markenidentität, ein neues Corporate Design sowie einen neuen Auftritt im Netz. Die Hamburger Jeansmarke Colorado Denim will sich mit der Unterstützung von Janssen Goutte strategisch und visuell neu ausrichten. Für die Immobilienagentur Hanseatic Bauwerk entwickeln die Werber eine langfristige Content-Marketing-Strategie.

Relaunch: Für den Lektorat- und Übersetzungsspezialist Advertex hat die Düsseldorfer Agentur Echtzeit einen komplett neuen Auftritt entwickelt. Dazu gehören sowohl das Logo, die Website als auch die Geschäftsausstattung. Für die Umsetzung zeichnen auf Agenturseite unter anderem Anja Tonn (GF Kreation), Ralf Balkenhoff (CD Text), Carolin Derks (Art Director) und Christiane Ambach (Etat Director) verantwortlich, auf Kundenseite Wolfgang Wiese (Geschäftsführung) und Mareile Stein (Leitung Lektorat).