WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Umfirmierung :
Aus Metapeople wird Artefact

International firmiert die Artefact-Gruppe längst unter einem Namen, nun zieht Deutschland nach.

Text: Daniela Strasser

31. Januar 2019

Rebranding: So sieht es künftig bei Artefact aus.
Rebranding: So sieht es künftig bei Artefact aus.

Foto: Artefact

Die Geschichte der Agentur Metapeople geht so: 1999 wurde sie als klassische Performance-Marketing-Agentur gegründet, 2001 erfolgte die Übernahme durch Netbooster. 2017 verschmolz Netbooster mit Artefact. Artefact ist das Ergebnis eines Mergers der gleichnamigen französischen Data-Beratungsfirma, die von ehmaligen McKinsey- und Google-Mitarbeitern gegründet wurd.

Seither heißen alle Standorte der Gruppe Artefact, mit Ausnahme von Deutschland. Die Manager hatten sich hierzulande etwas mehr Zeit ausbedungen, um die Umfirmierung zu vollziehen. Nun ist es aber soweit: Ab sofort ist der Name Metapeople Geschichte.  

Artefact will die großen Mediaagenturen herausfordern

Artefact unterhält in Deutschland neben dem Hauptsitz in Duisburg weitere Standorte in Hamburg und Köln und beschäftigt eigenen Angaben zufolge 190 Mitarbeiter. Größte Kunden sind Telekom, Lufthansa, Deichmann und Metro. Neben Performancemarketing bietet die Agentur auch strategische Beratung an, zuletzt bei Projekten für Orthomol und den Modehändler Marc O´Polo. 

„Wir sehen uns als Challenger der undurchsichtigen Mediaagenturen“, sagt Artefact-Deutschlandchef Julius Ewig. Er leitet die Agentur gemeinsam mit Meike Specht und Jan Brockmann.

Die Artefact-Geschäftsführung in Deutschland: Jan Brockmann, Meike Specht und Julius Ewig (v.li.)

Die Artefact-Geschäftsführung in Deutschland: Jan Brockmann, Meike Specht und Julius Ewig (v.li.)


Mehr zum Thema:

Digitalisierung Archiv

Autor: Daniela Strasser

Redakteurin bei W&V. Interessiert sich für alles, was mit Marken, Agenturen, Kreation und deren Entwicklung zu tun hat. Außerdem schreibt sie für die Süddeutsche Zeitung. Neuerdings sorgt sie auch für Audioformate: In ihrem W&V-Podcast "Markenmenschen" spricht sie mit Marketingchefs und Media-Verantwortlichen über deren Karrieren.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.