Der "Data Corrupter" will diese Art der Infiltration verhindern. Jedes Mal, wenn ein Nutzer auf Facebook einen Post liked, addiert der "Corrupter" automatisch eine Vielzahl weiterer, zufällig ausgewählter Likes. Dem Nutzer selbst und seinem sozialen Netzwerk werden diese nicht angezeigt, für Analysten sind die Daten damit jedoch unbrauchbar.

"Micro-Targeting ist kein neues Thema. Wenn es jedoch mit psychometrischen Systemen angereichert wird und so zum "Werkzeug" für politische und manipulatorische Botschaften wird, verstößt das gegen unser Grundverständnis", so Frank Dopheide, Geschäftsführer und verantwortlich für Orange by Handelsblatt. Der Wirtschaftsverlag will damit insbesondere die junge Generation für diese Form der Beeinflussung sensibilisieren. 

"Wir möchten mit der Kampagne auf zwei zentrale Probleme – die Existenz der Filterblase sowie die gezielte Manipulation für politische Zwecke – nicht nur aufmerksam machen, sondern auch eine wirkliche Lösung anbieten. Uns ist natürlich klar, dass man mit den Programmierern von Google, Facebook und Co. nicht einfach so mithalten kann. Daher wird das gesamte Projekt später in ein Open-Source-Thema verwandelt. Es ist also der erste Stein, der ins Wasser geworfen wird und Wellen schlägt," so Fabian Kirner, CCO bei Grey Germany.

Der "Data Corrupter" steht ab sofort im Chrome-Web-Store sowie über die Website TheDataCorrupter.org zum Download bereit.

Das Video zum "Data Corrupter":

Verantwortlich bei Grey:

Fabian Kirner, Chief Creative Officer
Kim Florio, Chief Strategy Officer
Martin Steinorth, Technical Director

Verantwortlich bei Orange:

Frank Dopheide, Geschäftsführer Verlagsgruppe Handelsblatt
Sebastian Kaiser, Creative Director Verlagsgruppe Handelsblatt
Michael Moersch, Head of Corporate Marketing & Sales Verlagsgruppe Handelsblatt
Andreas Dörnfelder, Chefredakteur Orange by Handelsblatt


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.