Erik Spiekermann steht der diesjährigen ADC-Jury vor.

Erik Spiekermann steht der diesjährigen ADC-Jury vor.

ADC-Jurychairman 2017 wird nach Michael Conrad im Vorjahr der Gestalter und Typograf Erik Spiekermann. Er ist Ehrenmitglied im ADC Deutschland und erhielt 2013 einen goldenen Nagel für sein Lebenswerk. Spiekermann hat bekannte Schriften wie die FF Meta erfunden und ist Gründer der Designagentur Metadesign, die er 2001 verlassen hat. Er sagt: 

„Als Chairman der ADC Jury muss ich zu den Arbeiten nichts sagen, das machen die Jurys selbst und ohne meine (oder eine andere äußere) Einflussnahme. Ich will zur Verfügung stehen für Streitfragen, sozusagen als Ombudsmann. Dabei wird es nicht um Geschmack oder Meinung gehen, sondern um gelegentliche Zweifelsfälle (...) Nicht zuletzt werde ich der Jury mein Mantra vorbeten und ihnen meine drei Kriterien zur Beurteilung der Arbeiten mit auf den Weg geben: semantisch, semiotisch, pragmatisch."

Die meistausgezeichneten Arbeiten werden bei der ADC Award Show am 11. Mai in Hamburg auf Kampnagel geehrt. Ebenfalls bekannt gegeben werden die Grands-Prix-Auszeichnungen. Die ADC-Jurys tagen am 08. und 09. Mai 2017 im Millerntor-Stadion Hamburg. Im Anschluss sind alle beim ADC-Wettbewerb und ADC-Junior-Wettbewerb eingereichten Arbeiten in der ADC-Ausstellung vom 10. bis 21. Mai zu sehen. Erstmals gastiert die Ausstellung im Museum der Arbeit in Hamburg-Barmbek, somit kann sie nun elf statt wie bislang drei Tage laufen. Den Juryvorsitz beim ADC-Junior-Wettbewerb übernimmt Elke Klinkhammer, CCO der McCann Worldgroup.

Mehr zum ADC 2017 lesen Sie in der W&V-Titelgeschichte vom 2. Mai (Ausgabe 18/2017)


Autor: Daniela Strasser

Redakteurin bei W&V. Interessiert sich für alles, was mit Marken, Agenturen, Kreation und deren Entwicklung zu tun hat. Außerdem schreibt sie für die Süddeutsche Zeitung. Neuerdings sorgt sie auch für Audioformate: In ihrem W&V-Podcast "Markenmenschen" spricht sie mit Marketingchefs und Media-Verantwortlichen über deren Karrieren.