WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kraftstoff-Kampagne:
BETC inszeniert epische Schlacht für Total

Das französische Mineralölunternehmen Total hat die Pariser Agentur BETC engagiert, um seinen besonderen Sprit zu bewerben.

Text: Susanne Herrmann

9. April 2019

Die Helden von Total stürzen sich auf die Schmutzmonster im Motor.
Die Helden von Total stürzen sich auf die Schmutzmonster im Motor.

Foto: Total

Mal mindestens ein Hingucker für Gamer und Cineasten: Durch ein düstere Szenerie stolpern Gestalten, die an die Orks aus den "Herr der Ringe"-Filme erinnern. Dann wird es hell. Am anderen Ende des Tals taucht eine Heldenarmee auf. Die ist sehr bunt gemischt, besteht aus Samurai, Rittern, Musketieren und Fantasyfiguren wie aus den Marvel- und Transformers-Universen. 

Es folgt eine epische Schlacht, wie sie auf der Leinwand und in Computerspielen ausgefochten werden. Und das mit vergleichbarer handwerklicher Qualität.

Dieser Film aber ist kein Spot für ein neuen Videospiel, kein Kinotrailer, sondern ein 45-Sekünder, mit dem Total seinen Kraftstoff bewirbt. Für die Kreation heuerte der Mineralölkonzern die Pariser Kreativagentur BETC an. Die hat sich längst über Frankreich hinaus einen Namen gemacht für ihre aufwendig produzierten Kampagnen (etwa für Canal +).

Regie führte Simon McQuiod; Produktion: Control Films, Postproduction: Mathematic.

Der Spot soll die Wirkung des Kraftstoffs Total Excellium Fuel verdeutlichen. Der nämlich kämpft gegen den Schmutz im Motor. Und das reduziert laut Hersteller den CO2-Ausstoß.

Die Kampagne wird weltweit in mehr als 40 Ländern eingesetzt. Beim Kunden Total sind dafür verantwortlich Louis Hébert, François De Gouvello und Anne Scotet. Als ECD bei BETC leitet Rémi Babinet die Kreation, CD der Kampagne ist Jérôme Galinha.


Mehr zum Thema:

International Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.