W&V-Umfrage:
Beziehungskrise: Agenturen klagen über Werbekunden
Allerdings zeigt die W&V-Umfrage auch: Die Agenturen sind oftmals konfliktscheu, eitel und zu emotional.
Die Prozesse, die Qualität der Briefings, die Qualifikation der Ansprechpartner: Praktisch alles auf Kundenseite habe sich verschlechtert, geben die Befragten auf Agenturseite an. Allerdings zeigt die W&V-Umfrage auch: Die Agenturen sind oftmals konfliktscheu, eitel und zu emotional. Gut 150 Teilnehmer haben die Onlne-Befragung von Werben & Verkaufen mitgemacht und sich zu Themen wie Pitches, Strukturen beim Kunden und anderen Themen geäußert. Betrachtet man allein die Zahlen, ist einfach alles nur schlechter geworden.
Allerdings sagen Berater wie Nikias Thörner, dass die andere Seite nicht besser aussieht: Der Ex-Jung-von-Matt-Mann wirft den Agenturen Bauchladen-Mentalität vor, Selbstbeweihräucherung, unerfahrene Mitarbeiter. Und Nein sagen stehe bei vielen Agenturen nicht auf der Liste der Möglichkeiten.
Die Umfrageergebnisse im Detail, welche Alternativen es gibt, wer vermittelt und was sich ändern muss, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe von W&V (EVT 17.2.2014, Ausgabe 8) ab Seite 30. Abo? (ph/kr)