WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Dresdner Stollen versus Fernet Branca:
Bittersüßer Agenturen-Schlagabtausch

Die Rache des Christstollens: So kontert Oberüber Karger die Fernet-Branca-Kampagne (Pilot) in Dresden.

Text: Judith Pfannenmüller

15. Juni 2018

Foto: Oberüber Karger

Die Hamburger Agentur Pilot hat mit einem weiteren Motiv für die provozierende Fernet Branca-Kampagne "Life is Bitter" nun auch in Dresden zugeschlagen. "Du liebst Euren Dresdner Stollen. Man sieht es Dir an", stichelten die Texter auf einem Großflächenplakat und nahmen damit das kulinarische Heiligtum Sachsens und die vermeintlichen Gewichtsprobleme der Dresdner auf die Schippe.

Die neueste Provokation der Hamburger Piloten für Fernet Branca

Foto: Oberüber Karger

Doch anders als in Hamburg, wo Agenturchefs humorlos reagierten,  kontern der Schutzverband Dresdner Stollen und seine Agentur Oberüber Karger mit einer lustigen Retourkutsche "Verbitterte Flaschen gibt's genug. Hier könnt ihr euch eine süße Scheibe abschneiden" retournierten die Dresdner Werber den Angriff -  im Look and Feel der Fernet Branca-Kampagne und mit dem Slogan: "Life is sweet".

Die plakative Rache der Stollenbäcker wurde um eine Social Media-Aktion auf Facebook und Instagram erweitert, die nicht nur vom Publikum geliked, kommentiert, geteilt und medial aufgegriffen wurde. Auch die Hamburger Piloten gratulierten den Dresdner Agenturkollegen zu ihrem gelungenen Konter.

Mit einer süßen Retourkustche hatte auch die Kölner Agentur Palmer Hargreaves bereits im November 2017 reagiert. Für ihren Kunden Schokoladenmuseum hatten sie auf das Fernet Branca-Motiv "Im Schokoladenmuseum bist du Stammgast. Man sieht es." auf Facebook so reagiert:


Mehr zum Thema:

PR Archiv

Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.