Kreation des Tages:
Burger King: Schöne Bescherung für den größten Facebook-Fan
Burger King Frankreich beschenkt seinen treuesten Fan mit einer eigenen Filiale. Und ruft im Netz zu einer neuen Kommentarflut auf.
Mit einem spekatuklären Weihnachtsgeschenk für seinen treuesten Facebook-Fan sorgt Burger King Frankreich im Netz für Furore. Weil Sullyvan K. im zu Ende gehenden Jahr 637 Kommentare auf der Facebookseite von Burger King France hinterlassen hat und damit aktiver war als jeder andere Burger-Fan, hat er nun die Bescherung: Burger King France hat ihm zu Weihnachten ein eigenes Restaurant "geschenkt" und sich von seiner Agentur Buzzman dabei filmen lassen.
35 Mitarbeiter verbrauchten einen Kilometer Material, um die Burger-Filiale über Nacht in Geschenkpapier einzuwickeln. Der Schriftzug "Home of the Whopper" über dem Eingang wurde ausgetauscht und durch "Home of Sullyvan K." ersetzt. Der Burger King-Fan bekommt einen eigenen Parkplatz, einen eigens für ihn reservierten Tisch und kann ein Jahr lang kostenlos in "seiner" Filiale essen.
Die Agentur nutzt den Film vom Weihnachtsgeschenk zudem für eine Extra-Aktion: Wer die meisten Kommentare unter dem kürzlich auf Facebook geposteten Film #JoyeuxNoëlSully abgibt, kann ebenfalls ein Jahr lang bei Burger King kostenlos essen. Der Post über die Geschenk-Aktion wurde knapp eine Million mal aufgerufen, 13.199 Kommentare sind bereits zusammengekommen.
Die Aktion fällt, weil sie so unterhaltsam ist, vermutlich nicht der Strafaktion von Facebook zum Opfer. Die Plattform hatte kürzlich angekündigt, Posts, die um Engagement betteln, abstrafen zu wollen, in dem die Beiträge weit unten im Newsfeed platziert werden.