WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Informationsplattform:
BVDW, GPRA und GWA: So finden Marketer die richtige Agentur

Die drei Verbände haben es sich als Ziel gesetzt, Marketingverantwortlichen dabei zu helfen den optimalen Agentur-Partner zu finden. Neben Konferenzen gehört dazu ab sofort die Informationsplattform Die richtige Agentur.

Text: Irmela Schwab

10. Oktober 2019

Die richtige Agentur zu finden ist kein leichtes Unterfangen.
Die richtige Agentur zu finden ist kein leichtes Unterfangen.

Foto: BVDW

Wie der Topf seinen passenden Deckel finden muss, so suchen auch Marketer nach der perfekten Agentur. Bei dem oftmals recht schwierigen und kostspieligem Matchmaking soll nun die neue Informationsplattform Die richtige Agentur helfen. Auf die Beine gestellt wurde sie von den drei Verbänden Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW),  Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen Agenturen (GPRA) und Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA).

Auf der neuen Website erfahren Unternehmen Informationenzu Agenturen und deren Geschäftsmodellen sowie konkrete Hilfestellungen für die Suche nach der richtigen Agentur und den Start einer erfolgreichen Partnerschaft. Dazu finden Marketer Checklisten für den Auswahlprozess von Briefing, über Auswahlkriterien bis zur Entscheidungsfindung sowie Best Practices und Expertenbeiträge.

Ziel der Verbände ist es, noch mehr Orientierung im immer unübersichtlicheren Agenturdschungel zu bieten. "Pitches und die Agenturwahl sind sehr emotionale Themen mit vielen möglichen Missverständnissen bei allen Beteiligten. Unser gemeinsames Projekt www.die-richtige-agentur.de hilft, sich in diesem Feld zu orientieren", sag Uwe A. Kohrs, Chairman der GPRA.

Die Informationsplattform Die richtige Agentur ist Bestandteil der gleichnamigen Initiative, mit der die Verbände zusammen mit Partnern Informationen und Werkzeuge für die Agentursuche zur Verfügung stellen und eine Bühne zum Austausch bieten. Im vergangenen Mai fanden zwei Konferenzen zu den Themen Agenturauswahl und Einkauf von Kreativleistungen statt. Als Partner dabei waren die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) und der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME).


Mehr zum Thema:

Innovation Verband Archiv

Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.