"Die Zeit der Unterbrecherwerbung ist vorbei", pflichtet ihm Marketingprofessor Björn Asmussen bei. Wie es weitergehen wird, weiß bislang keiner so recht – auch darauf soll das Buch Antworten geben. Unterteilt ist das Buch in vier Kapitel "Notwendigkeit", "Die Kunst", "Die Möglichkeiten" und "Das Business".

Mitgeschrieben haben unter anderem: Ricardo Dias (CMO Grupo Modelo, Mexico), Gabor Harrach (Filmproducer), Marcelo Páscoa (Head of Global Brand Marketing, Burger King), Monica Chun (President PMK BNC), Pelle Sjoenell (CCO Global, Bartle Bogle Hegarty), Jason Xenopoulos (Global Chief Vision Officer bei VML), Misha Sher, Vice-President Mediacom Sport & Entertainment, und aus Deutschland Toan Nguyen (Partner­ bei Jung von Matt/Sports, Bild links).

Verkaufsstart ist im Oktober

Eine Cannes-Jury wäre keine Cannes-Jury, wenn sie sich zum Launch ihres Buchs keine Besonderheiten einfallen ließe. So sitzen drei der Autoren während der diesjährigen Cannes ­Lions und sprechen zum Thema "15 Dinge, die wir über Branded Entertainment gelernt haben". Am 19. Ju­ni findet die Vorstellungsparty an der Croisette statt.

Offiziell in den Handel geht das Buch Anfang Oktober, vorab gibt es schon die Onlineversionen zu kaufen. Außerdem hat die Jury die Webseite Theartofbrandedentertainment.com eingerichtet. Ein Teil der Erlöse aus dem Buchverkauf soll an 4A (American Association of Advertising Agencies) fließen, die sich für mehr Diversität in der Werbung stark macht.

Vielleicht ist das nur das erste Buch einer Cannes-Jury, aber nicht das letzte.

Mehr zum Buch lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der W&V (Heft 23/2018). Zur Einzelheftbestellung gehts hier.


Autor: Daniela Strasser

Redakteurin bei W&V. Interessiert sich für alles, was mit Marken, Agenturen, Kreation und deren Entwicklung zu tun hat. Außerdem schreibt sie für die Süddeutsche Zeitung. Neuerdings sorgt sie auch für Audioformate: In ihrem W&V-Podcast "Markenmenschen" spricht sie mit Marketingchefs und Media-Verantwortlichen über deren Karrieren.