Achtung-Kreation :
Client Award Shortlist: "Apocalypse live" von RTL II und Fox

Bis zum 12. Mai zeigt W&V täglich ausgewählte Top-Kreationen, die Shortlist-Arbeiten des Client Award. Heute: der Facebook-Schocker von Achtung.

Text: Anja von Fraunberg

Achtung versetzte zwei Youtube-Stars in ein Zombie-Szenario.
Achtung versetzte zwei Youtube-Stars in ein Zombie-Szenario.

RTL II und Fox überraschen die Horrorfans mit einem interaktiven Livegame auf Facebook.

Zum Start der neuen Staffel von The Walking Dead präsentieren RTL II und Fox eine Innovation: Zwei Youtube-Stars werden in ein Zombie-Szenario versetzt. Ihr Schicksal wird live via Facebook ausgestrahlt, die Fangemeinde entscheidet, was die beiden tun sollen – in Echtzeit, über die Reaction-Buttons sowie die User-Kommentare. Fast 100 000 Live-Engagements sprechen für sich.

Unternehmen
RTL II Fernsehen, Grünwald;
Fox Networks Group, München
Verantwortlich
Carlos Zamorano (Direktor Marketing & Kommunikation, RTL II);
Karin Zipperling (Director Marketing & Creative Services, Fox)
Agentur
Achtung, Hamburg
Kreation
Hans Albers (CCO), Katrin Kilianski (Social Media Director),
Lars Joseph (CD)
Film
Redpinata Medien- und Filmproduktion,
Hamburg;
Superama Filmproduktion, München

Die Kampagne steht auf der Shortlist des Client Award 2017. Die Jury nominierte sie in der Kategorie Social Media.