
Personalie:
Cornelius Koelblin wechselt von BMW zu BBDO
Der bisherige BMW-Manager Cornelius Koelblin übernimmt ab sofort das Business Development und die Strategie für BBDO Germany. Er berichtet direkt an CEO Frank Lotze.
Der Mann kann offenbar alles. Er habe internationale Berufserfahrung, kenne die Agentur- ebenso wie die Kundenseite, ein weltgewandter Stratege, media- und digitalaffin. BBDO ist voll des Lobs, wenn es um Cornelius Koelblin geht, den neuen Mann fürs Business Development und die Strategie in der Holding. Am 1. Mai hat er bei BBDO Germany angefangen; für den Job ist er eigens von München nach Düsseldorf gezogen.
"Koelblin kann man durchaus als Top-Talent bezeichnen", sagt ein Unternehmenssprecher. "Dass er vom beliebtesten deutschen Abeitgeber, BMW zu uns wechselt, freut uns - zeigt es doch, dass BBDO eine sehr gute Adresse für High Potentials ist."
Der 32-Jährige, zuletzt Head of Brand and Communication für BMW i, folgt auf Helge Grüttke, der schon Ende 2013 zu Grey, Düsseldorf, gewechselt war. BBDO wächst. Neue Etats kamen unter anderem von der Imperial Tobacco Group, von ARAG, zuletzt Henkell. 2012 ist der Gruppenumsatz um fünf Prozent auf 447 Millionen Euro gestiegen, wie aktuelle Zahlen aus dem Bundesanzeiger beweisen. Demzufolge wird Koelblin auch ein breiteres Aufgabenspektrum bekommen als sein Vorgänger.
Im Detail steht das noch nicht fest; doch von dem Neuen erwartet sich die Agentur deutliche Wachstumsimpulse. Er kümmert sich mit seinem dreiköpfigen Team auch ums Neugeschäft und berichtet direkt an CEO Frank Lotze, mit dem er eng zusammenarbeiten wird.