Wer hat "Nini" beauftragt? Auf Nachfrage bei BBS und NITAG hieß es nur: "Wir doch nicht..." Und so blieb Ninis Niedersachsenliebe vorerst ihr Geheimnis. 

Teil der "Fahr Away"-Kampagne

Jetzt, zwei Wochen und etliche Schleifen in Social Media später, outen sich Kunde und Agentur nun doch erwartungsgemäß als Absender. Die Influencer-Parodie "Nini" soll die seit Jahren laufende "Fahr away"-Kampagne für das Niedersachsen-Ticket befeuern. BBS ist seit vier Jahren der zuständige Agenturpartner. Bei NITAG ist Silvia Lindau verantwortlich. 

Der Nini-Clip (Produktionsfirma: Impossible Filmproductions) läuft auf Youtube und ist als gesponserte Video-Ad in allen großen Social-Media-Kanälen zu sehen. "Fürs Social Web haben wir eine kreative Idee umgesetzt, die nicht einfach die klassische Kampagne ins Netz verlängert. Wir fanden die Spitzen des Influencer-Hypes so unfreiwillig komisch, dass wir daraus eine eigene Kampagne machen wollten – aber nicht als Pranger, sondern als Parodie. Die Zuschauer sollten sich fragen: Ist die echt? Und dabei auch ein wenig über das Niedersachsen-Ticket erfahren", erklärt Christian Hamel, Geschäftsführer der BBS Werbeagentur.

"Influencer-Marketing ist sehr teuer geworden, die Ergebnisse oft inhaltlich zweifelhaft und der Erfolg schwer prognostizierbar. Da lag die Alternative auf der Hand: Selber eine 'Influencerin' schaffen, auf Earned Media zielen und Paid Media als zielsicher dosierbaren Brandbeschleuniger nutzen", ergänzt Mediastratege Ralf Scharnhorst von Scharnhorst Media.

Digitale Multiplikatoren mit Postkarte geködert

"Den anfänglichen Wirbel um sie haben wir eingeplant", sagt Per-Ole Penkert, Creative Director bei BBS. "Das Targeting war zunächst auf digitale Multiplikatoren ausgerichtet." Als Karriereschub für Nini und Köder dienten dabei die Postkarten aus dem schönen Meppen. So wurde "Nini" zum Gesprächsthema auch über die Kernzielgruppe hinaus. Inzwischen wird die Kampagne auch auf die eigentliche Zielgruppe in Niedersachsen ausgesteuert und "erhöht Woche für Woche ihre Views", so die Agentur. 

Wie es mit "Nini" weitergeht, lassen BBS und die Niedersachsenticket GmbH noch offen. "Schaut euch die Welt an", rät die Neu-Influencerin im Clip. Zumindest in Niedersachsen könnte man damit ja mal anfangen und "Nini" gerne noch eine Weile begleiten. 23 Abonnenten auf YouTube hat sie schon. 

Noch ist die Video-Auswahl überschaubar, im Kanal "Nini's DreamPlace"

Noch ist die Video-Auswahl überschaubar, im YouTube-Kanal "Nini's DreamPlace"

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Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.