Wesentlich komfortabler ist die Situation bei Faktor 3. Die Gruppe mit Headquarter in Hamburg legte 2016 um mehr als 22 Prozent zu.  Neue Kunden, darunter Microsoft (X-Box), Jacobs oder Porsche, sorgten für Wachstum. Entscheidender aber ist: Die inhabergeführte Agentur hat sich aus dem klassischen PR-Geschäft weiter Richtung Content Relations entwickelt, sagt Vorstand Sabine Richter. Ein lukrativeres und vor allem ausbaufähiges und haltbares Geschäft. Dafür hat die Agentur massiv in Personal investiert, was den niedrigen Pro-Kopf-Umsatz erklärt. Heute beschäftigt Faktor 3 eine rund 70-köpfige Redaktion. Für manche Kunden wurden zudem disziplinübergreifende Newsrooms aufgebaut. Auch bei Fischer-Appelt wächst der Anteil redaktioneller und contentgetriebener Aufgaben überproportional. Mehr denn je verlangten die Menschen eine Begründung, warum sie sich mit einer Marke und deren Produkte auseinandersetzen sollten. Und nähmen damit die Unternehmen mehr denn je in die Pflicht, sich zu erklären und sich sinnvoll aufzustellen. Ein weiteres Wachstumsfeld ist Digital. So hat die Tochter Fork Unstable Media den Umsatz verdoppelt, sagt Vorstand Bernhard Fischer-Appelt.

Content und Digital beflügeln die PR-Branche

Und wo ist weiteres Potenzial? Victoria Wagner setzt auf den Dreiklang „Krise“, „Kreation“ und „Digital“. Ihre Kollegin Sabine Richter rechnet mit noch mehr contentbezogenen Aufgaben, will die Kompetenzen für HR-Kommunikation und Employer Branding stärken. Bernhard Fischer-Appelt glaubt, dass nicht nur die Nachfrage nach Content-Themen steigen, sondern auch Corporate Communications wieder anziehen wird. Der Bereich sei im Vergleich zur Markenkommunikation etwas ins Hintertreffen geraten und müsse nun aufholen, sagt er. Bei der MC Group hingegen hat das Management als Wachstumsfelder Nation Branding sowie Tourismus ausgemacht. Und ein klares Ziel vor Augen: In wenigen Jahren will die unabhängige Gruppe der größte Anbieter für politische und institutionelle Kommunikation in Europa sein.

Quelle: Pfeffers PR-Umsatzranking 2016