Markenkampagne :
Dehner beschert wachsende Freude

Die Garten-Center-Gruppe Dehner stimmt mit einer Markenkampagne auf die bevorstehende Gartensaison ein. Umgesetzt hat sie FJR in München.

Text: Peter Hammer

Freizeit im Garten begeistert alle Generationen, beweist die neue Dehner-Kampagne.
Freizeit im Garten begeistert alle Generationen, beweist die neue Dehner-Kampagne.

Auch wenn die aktuellen Temperaturen eher anderes in den Sinn kommen lässt: Die nächste Gartensaison steht bevor. Für Dehner, Europas größte Garten-Center-Gruppe, Anlass für eine crossmediale Kampagne. Umgesetzt hat den Markenauftritt die Münchner Agentur FJR.

Herzstück des Auftritts ist der TV-Spot samt neuem Claim "Dehner. Die Freude wächst mit". Er greift in kurzen Episoden die Vielfalt der Hobbygärtner und Gartenprofis auf und zeigt sie beim Pflanzen, Schneiden und Bewässern, aber auch beim Beerenpflücken oder Entspannen auf der Gartenliege. Alles im Rahmen einer Mehrgenerationenfamilie.

Denn einer der Insights für die Kampagne war, dass Freizeit im Garten ein Familienthema ist, das alle Generationen und Typen anspricht. Daher gibt es gleichermaßen einen Vater, Hipster, Perfektionisten oder ein entspanntes Duo aus Mutter und Tochter zu sehen. Sie alle werden im Film thematisch in Szene gesetzt - als Naschkatzen, Dornröschen, Buschmänner oder fleißiges Lieschen. "Der neue Auftritt knüpft als konsequente Weiterentwicklung an die erfolgreichen Kampagnen der letzten Jahre an, inszeniert Dehner aber mit junger Regie-Handschrift zeitgemäß und authentisch", sagt Oliver Haller, Chief Purchasing Officer.

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Regie führte Moritz Laube, Produktion war e+p films. Die 18- und 8-Sekünder werden vom 1. März bis 14. Juni auf zielgruppenaffinen Sendern ausgestrahlt und online sowie auf Social Media-Kanälen verlängert. Parallel dazu gibt es Beilagen, Anzeigen und Großflächenplakate. Die Mediaplanung übernahm Dehner selbst. Auf Kundenseite sind Oliver Haller und Anne Hahnenstein (Bereichsleitung Marketing) verantwortlich. Bei der Agentur sind Thomas Junghanns und Bernadette Lange die Ansprechpartner. Die Kreation verantworten Frederick Denk und Frederik Kittsteiner.

Dehner, 1947 gegründet, betreibt aktuell mehr als 125 Gartenmärkte in Deutschland und Österreich und vertreibt seine Produkte auch im eigenen E-Commerce-Shop. Das Familienunternehmen feierte 2017 seinen 70. Geburtstag und beschäftigt mehr als 5000 Mitarbeiter.