Vertrauen in die Arbeit der Justiz stärken

Anlass für die Kampagne ist unter anderem, dass laut Umfragen wie der des Berliner Meinungsforschungsinstituts Pollytix das Vertrauen in die Arbeit der Justiz als Garant des Rechtsstaates gesunken ist. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, bündelten die beiden Berliner Agenturen ihre Fachkompetenz und entwickelten die Testimonialkampagne.

Acht Botschafter*innen der Justiz aus verschiedenen Berufsfeldern, zum Beispiel von Anne Leiding, Oberstaatsanwältin aus München, oder Bewährungshelfer Thomas Horvath aus Kleve, teilen ihre Erfahrungen mit dem Betrachter.

"In Ihrem Namen" verfolgt drei Ziele: die Bedeutung des Rechtsstaates sichtbar machen, das Vertrauen erhöhen und die Attraktivität der Berufe der Justiz darstellen.

Die Agenturen entwickelten gemeinsam mit den Testimonials die Motive und Aussagen. Die Überschrift "Ich stehe für Deutschland" wird dabei je nach Absender*in mit Erfahrungen aus dem Berufsleben kombiniert, beisipelsweise "Denn bei uns ist Strafverteidigung keine Frage der Geldbörse" oder "Denn die Würde des Menschen endet nicht am Gefängnistor".

Serkan Agci, Director 365 Sherpas: "Der Wert dieser Kampagne erschließt sich insbesondere durch einen Blick nach Europa. In immer mehr Ländern gerät der Rechtsstaat unter Druck – darunter sind auch Staaten der EU. Es ist der richtige Zeitpunkt, diejenigen zu Wort kommen zu lassen, die ihren Beruf nicht nur des Geldes oder der Arbeitsbedingungen wegen gewählt haben, sondern aus Berufung täglich für einen starken Rechtsstaat Verantwortung übernehmen."

Beim BMJV ist Mira Gajevic, Leitung des Referats Öffentlichkeitsarbeit, für die Kampagne verantwortlich. Die "Sherpas" um die Projektleiter Serkan Agci und Cornelia Göbel sind Daniel Mack (Social Media), Lea Herzog (Projektmanagement) und Cornelius Winter (Leitung/Geschäftsführung). Bei Ressourcenmangel arbeitet Redaktionsleiterin Clara Braun mit Leonore Falk (Redaktion), Maud Radtke, Christian Arnold, Franziska Gau ( alle Grafik), Sebastian Kuszel, Mario Welke, Carlos Jaccoud (Website) sowie Katharina Roth (Projektmanagement) und Andreas Nickel (Leitung/Geschäftsführung) an der Kampagne.


Autor:

Susanne Herrmann
Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.