Ich muss hin und wieder an diese Geste mit der Linie denken. Denn auch wenn sich Tools und Kanäle, Medien und Märkte verändert haben: Die Aufgabe des Designers ist immer noch die gleiche. Unsere Frage ist: "Was ist hier eigentlich das Problem?"

Unabhängig von Kundenanforderungen, Medienumsetzungen oder Budgets. Die Aufgabe, komplexe Sachverhalte zu vereinfachen, hat angesichts der Masse der Einflüsse vielleicht sogar noch an Wichtigkeit gewonnen. Wir müssen in der Kommunikationswelt immer wieder neu darüber nachdenken, mit welchen visuellen Codes Marken und Unternehmen sich durchsetzen und wiedererkannt werden können. Wir müssen für Designsysteme sorgen, die über alle Medien hinweg funktionieren. Wir machen das auch deshalb gern, damit sich die Kollegen aus der Werbung auf den Erfolg Ihrer Kampagnen konzentrieren können.

* Der Autor: Norbert Möller ist seit 2003 Executive Creative Director der Peter Schmidt Group und leitet deren Corporate Design Team am Standort Hamburg. Zu den von ihm betreuten Marken und Unternehmen zählen unter anderem Linde, Henkel, Kühne+Nagel, die Postbank, REWE, die Stadt Hamburg und das Goethe Institut. Möller studierte Visuelle Kommunikation an der HfBK Braunschweig und arbeitet seit 1992 bei der Peter Schmidt Group, darunter von 1999 bis 2003 als Geschäftsführer.


Autor: Norbert Möller

Unser Design-Kolumnist Norbert Möller ist seit 2003 Executive Creative Director der Peter Schmidt Group und leitet deren Corporate Design Team am Standort Hamburg. Er studierte Visuelle Kommunikation an der HfBK Braunschweig und arbeitet seit 1992 bei der Peter Schmidt Group, darunter von 1999 bis 2003 als Geschäftsführer.